1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Delitzscher Straße: Delitzscher Straße: Orlen-Tankstelle schließt wegen Umsatzeinbruchs

Delitzscher Straße Delitzscher Straße: Orlen-Tankstelle schließt wegen Umsatzeinbruchs

23.08.2004, 19:01

Halle/MZ/alo. - Seit Herbst vorigen Jahres hat Rieser schrittweise Personal abgebaut. "Es hat keinen Zweck mehr hier, die Umsätze sind drastisch eingebrochen", beklagt er.

Rieser führt die Tankstelle, Pächterin ist seit 1995 seine Lebensgefährtin Andrea Naujoks. Zunächst gehörte die Tankstelle zum britischen BP-Konzern. 2002 stieg die polnische Orlen ein. Wegen der immer schwierigeren Lage habe Orlen nun den Pachtvertrag gekündigt, so Rieser. "Es ist ja keine Besserung in Sicht. Erst 2006 wird der Riebeckplatz fertig. Das ist nicht mehr durchzuhalten." Wegen der Kanalbaustelle in der Delitzscher Straße und den Engstellen an der Berliner Brücke würden die Autofahrer diese Route meiden. "Jetzt hat die Stadt auch noch die Landsberger Straße dichtgemacht", schimpft Rieser. Beschwert hat er sich im Rathaus bisher nicht. "Hat ja doch keinen Zweck", sagt er.

Einen Umsatzrückgang von bis zu 20 Prozent seit Herbst 2003 beklagt auch Josefine Rosenthal, Pächterin der Go-Tankstelle in der Delitzscher Straße. Die vielen Baustellen seien ein Grund dafür. Man müsse aber auch die Marktsituation berücksichtigen. "Es gibt zu viele Tankstellen in Halle." Zudem achteten die Autofahrer auf die Preise. "Wir wollen trotz der Baustellen durchhalten", so die ehemalige Kölnerin, die in Merseburg noch eine zweite Tankstelle führt.