Date mit dem Original Date mit dem Original: Coverband aus Halle trifft ZZ-Top auf der Peißnitz

Halle (Saale) - „Leute, da müsst ihr hin - unbedingt!“ Seitdem bekannt wurde, dass ZZ Top im Juni die hallesche Peißnitzbühne rockt, haben sich Michael Roch, Per Enders und Konrad Patzig immer mal wieder diesen Satz - als eindringliche Empfehlung oder gar Bitte ausgesprochen - anhören müssen. Und das aus gutem Grund: Die drei Hallenser haben nämlich eine besondere Verbindung zu den US-amerikanischen Bluesrockern.
Date mit dem Original: Hallesche Coverband trifft ZZ-Top
Sie sind OmbreZZ - Halles ZZ-Top-Coverband mit Kultstatus. Und da ist es oberste Musikerpflicht, dass man seinen Idolen höchstpersönlich die Ehre durch Anwesenheit im Publikum erweist. Mindestens. „So ganz wohl war mir im Vorfeld nicht, in voller Bühnen-Montur zum ZZ-Top-Konzert zu gehen“, gesteht Roch, der bei OmbreZZ als Sänger und Gitarrist sein musikalisches Vorbild Dusty Hill verkörpert. „Doch irgendwie musste es sein, da kamen wir nicht drumherum“, sagt Roch und versammelt die Band zum obligatorischen Bandfoto vor der Bühne.
Inzwischen kommt Roch seinem Idol auch optisch immer näher: „Ist der echt?“, wird der Hallenser immer mal wieder mit Blick auf seinen länger werdenden Bart gefragt. Ja, echt oder nicht? Schwer zu sagen. Denn wer Michael Roch schon länger kennt, weiß, dass es für ihn auch eine Zeit ohne Bart gegeben hat.
Das ist aber lange her: Seit Jahren rasiert sich Roch nicht mehr, doch für einen echten ZZ-Top-Bart braucht es wohl noch eine Menge Geduld, sodass Roch, sein Musikerkollege Per Enders alias Perry Bo und Drummer Konrad Patzig aka Frank Beard vor jedem Auftritt von OmbreZZ doch noch mal in die Perückenkiste greifen und sich die Superbärte anlegen müssen.
OmbreZZ: Hüte und extravaganten Instrumente
Die hatte dereinst, als die Band sich 2013 aus einem Objekt-Weihnachtssingen-Auftritt heraus gründete, Kostümbildnerin Susan Bartelt aus Echt- und Bisonhaar extra für die Rocker geknüpft. Und auch das Bühnen-Equipment ist handgemacht: In einer Sonderanfertigung entstanden die typischen Mikrofonständer in Form beleuchteter Truck-Auspuffe, und eine Leipziger Hutmacherin formte damals die Hüte der Frontsänger.
Sie schaffte es sogar, den für ZZ-Top-Sänger und Gitarrist Billy Gibbons typischen Bamileke Nudu Beanie Hut nachzubauen. Weil die musikalischen Vorbilder für ihre extravaganten Instrumente bekannt sind, wurde in den USA eine Gitarre gefertigt. „Und für den ZZ-Top-Superhit ,Legs' wurden nach dem berühmten Videoclip zwei Instrumente mit neuseeländischem Schaffell bezogen“, erzählt Roch.
Schnappschüsse mit den Hallenser Bärten beim Konzert der Originale
Inzwischen hat OmbreZZ viele Auftritte vor großem Publikum hingelegt - darunter in Berlin, beim Laternenfest und im Objekt 5. Auch wenn die Show so authentisch wie möglich über die Bühne geht - „es ist einfach nur ein Riesenspaß für uns“, so Roch, der gerne in diese Rolle schlüpft. Und so bereut es die Band dann natürlich doch nicht, beim Halle-Konzert von ZZ Top im kompletten Bühnen-Outfit auf der Peißnitz aufgelaufen zu sein. Den Fans ging es übrigens ähnlich. Schnappschüsse mit den Hallensern waren begehrt. Wenn schon nicht das Original, dann Ombre ZZ. (mz)