1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Straßenfreigabe im Süden Halles: Darum steht jetzt ein Meilenstein im Böllberger Weg

Straßenfreigabe im Süden Halles Darum steht jetzt ein Meilenstein im Böllberger Weg

Zwei Jahre hatte die Havag gebaut. Nun ist auch für Autos die wichtige Verbindung in Halles Süden frei.

Von Dirk Skrzypczak 15.05.2024, 18:09
Zur Feier des Tages enthüllten Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP), Havag-Chef Vinzenz Schwarz und der Beigeordnete für Stadtentwicklung, René Rebenstorf (von rechts), einen Meilenstein.
Zur Feier des Tages enthüllten Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP), Havag-Chef Vinzenz Schwarz und der Beigeordnete für Stadtentwicklung, René Rebenstorf (von rechts), einen Meilenstein. (Foto: Dirk Skrzypczak)

Nach über zwei Jahren Bauzeit ist am Mittwoch der neu gestaltete Böllberger Weg auch für den Autoverkehr wieder komplett freigegeben worden. Auf einer Strecke von 2,2 Kilometern hatte die Havag im Rahmen des Stadtbahnprogramms die 40 Jahre alten Verkehrsanlagen umgestalten lassen.

Haltestellen der Straßenbahn sind jetzt barrierefrei. Zudem wurden in Höhe Wörmlitz eine S-Kurve in den Schienen entschärft und ein Park-&-Ride-Parkplatz errichtet. Die Baukosten lagen bei 40 Millionen Euro. Zur Feier des Tages enthüllten Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP), Havag-Chef Vinzenz Schwarz und der Beigeordnete für Stadtentwicklung, René Rebenstorf, einen Meilenstein. Der Böllberger Weg bildet mit der Dessauer Straße den Abschluss der ersten Stufe des Stadtbahnprogramms, das vor elf Jahren begonnen hatte.

In Zukunft sind weitere Großprojekte geplant. Dazu zählt der Anschluss von Heide Nord und Lettin an das Straßenbahnnetz.FOTO: Dirk Skrzypczak