1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Rock unter den Hausmannstürmen: Christina Stürmer begeistert in Halle zum Tag der Deutschen Einheit

Rock unter den Hausmannstürmen Christina Stürmer begeistert in Halle zum Tag der Deutschen Einheit

Von Jonas Nayda 03.10.2019, 19:33
Christina Stürmer begeisterte auf dem Marktplatz von Halle die Zuhörer.
Christina Stürmer begeisterte auf dem Marktplatz von Halle die Zuhörer. Silvio Kison

Halle (Saale) - Je später der Abend, desto ausgelassener wird die Stimmung. Das galt am Tag der Deutschen Einheit auch für den Marktplatz in Halle. Am Nachmittag hatten die lokalen Bands "Die vier Schönen" und "Regentanz" vor einigen Hundert Zuhörern auf der Bühne neben dem roten Turm ihre Songs zum Besten gegeben.

Der Stargast des Tages, die österreichische Popsängerin Christina Stürmer, sorgte zu Beginn der Dämmerung für wahre Jubelstürme. Als sie die Bühne betrat, hatten sich bereits weit mehr als 10.000 Menschen auf dem Marktplatz versammelt.

Viele hielten ihre Smartphones mit der Blitzfunktion in die Luft, sodass sich ein riesiges glitzerndes Lichtermeer bildete.

In Deutschland berühmt geworden war Christina Stürmer vor einigen Jahren mit ihrem Song "Ich lebe". Am Nachmittag vor ihrem Auftritt hatte sie sich in das goldene Buch der Stadt eingetragen. Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos), empfing den Popstar im Stadthaus. Stürmer stammt aus Halles österreichischer Partnerstadt Linz.

Der Tag der Deutschen Einheit wird in Halle bereits seit einigen Jahren groß gefeiert. Jedes Mal kommen dabei auch große Popstars auf die Bühne. In den vergangenen Jahren waren das unter anderem Die Prinzen, Johannes Oerding oder Max Giesinger. (mz)

Auf der Bühne des Marktes in Halle sangen neben Christina Stürmer auch „Die vier Schönen“ und „Regentanz“.
Auf der Bühne des Marktes in Halle sangen neben Christina Stürmer auch „Die vier Schönen“ und „Regentanz“.
Silvio Kison