"Cesc Fàbregas" auf dem Markt in Halle "Cesc Fàbregas" auf dem Markt in Halle: Fußball-Star war nur ein Burg-Student

Halle (Saale)/MZ - Wer noch nicht wusste, was es bedeutet, Design zu studieren, hat seit Mittwoch eine gewisse Ahnung davon: Man nehme eine selbst gebastelte Sponsorenwand mit stilisiertem DFB-Symbol, zwei Luxus-Limousinen, einen Fußball aus dem Kaufhaus, Filzstifte, zwei als Bodyguards verkleidete Bekannte und einen Kommilitonen, der wie ein Fußballstar aus Spanien aussieht. Fertig ist die 60 Euro teure Täuschung: „Weltmeister Cesc Fàbregas gibt Autogramme in Halle“.
Hinter dem Coup, der am Mittwoch auf Halles Markt für Furore sorgte, stehen Simon Ulfstedt und vier weitere Burg-Studenten. Wie Ulfstedt sagte, wollte man einfach mal testen, wie leicht sich die Öffentlichkeit veräppeln lässt. Und sie tat ihm den Gefallen: Ulfstedts Kumpel Juber Attia - in Spanien aufgewachsen - mimte den Weltstar Fàbregas dermaßen glaubhaft, dass die Fans für Autogramme Schlange standen und die Kameras nur so klickten.
Selbst dem HFC, der eilends seinen Vize-Kapitän Daniel Ziebig ans Händel-Denkmal geschickt hatte, kam die Sache nicht spanisch vor. Begeistert ließ sich Ziebig mit seinem „Kollegen“ ablichten. Spätestens am Abend aber werden sich die meisten an die Stirn gefasst haben: Denn da lief der echte Fàbregas mit seinem FC Barcelona im Punktspiel auf. Ziebig, bei dem am nächsten Morgen der Groschen fiel, nahm’s gelassen: „Die haben das so gut gemacht mit Security und Limousinen, das war schon Weltklasse.“
Bei den zehn Minuten Ruhm, in dem sich Ulfstedt, Attia & Co. sonnen konnten, wird es nicht bleiben. Die Künstler haben ihre Aktion gefilmt und wollen sie auf Festivals und Workshops präsentieren.

