Bürogebäude in Halle Bürogebäude in Halle: Verwaltungsneubau am Riebeckplatz ist vom Tisch

Halle (Saale) - Die Pläne für einen Verwaltungsneubau am Riebeckplatz sind zunächst begraben worden. Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) hat diesen Punkt aus dem entsprechenden Bebauungsplan für die Fläche des ehemaligen Nordturm herausgenommen. Stattdessen soll jetzt nach einem Investor für ein Bürogebäude an dieser Stelle gesucht werden.
Dem entsprechenden Bebauungsplan stimmte am Mittwoch der Stadtrat mit großer Mehrheit zu. „Ich werde für eine Verbesserung am Riebeckplatz kämpfen. Er muss ein Aushängeschild für unsere Stadt werden“, sagte Wiegand.
Ursprünglich hatte sich der OB für einen 24-geschossigen Verwaltungsneubau für 400 bis 600 Mitarbeiter stark gemacht. Den sollte die Hallesche Wohnungsgesellschaft (HWG) errichten und an die Stadt vermieten. Diese Pläne waren auf massive Kritik der Stadträte gestoßen (die MZ berichtete).
Auch der vor gut einem Monat von Wiegand ins Spiel gebrachte Investor am Riebeckplatz wird nicht kommen. „Das scheint nicht mehr aktuell zu sein. Das Unternehmen will an anderer Stelle in der Stadt bauen“, sagte der OB auf MZ-Anfrage.
Die Firma , die derzeit in Halle 800 Mitarbeiter beschäftige, wolle für rund tausend Mitarbeiter ein neues Gebäude errichten. Den Namen des Betriebes oder weitere Details wollte Wiegand mit Verweis auf die laufenden Verhandlungen nicht nennen. (mz/jop)
