1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bürgerpreis: Bürgerpreis: Chronisten, Vorleser und Musiker im Ehrenamt

Bürgerpreis Bürgerpreis: Chronisten, Vorleser und Musiker im Ehrenamt

22.03.2011, 22:04

Halle (Saale)/MZ. - Sybille Amoury aus Halle leitet den Förderverein "Freundeskreis des Kinderchores der Stadt".

Doris Andresen und Sabine Wiermann aus Halle sind Lesepatinnen in der Grundschule Kastanienallee in Neustadt.

Dr. Erwin Bartsch aus Halle ist Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Passendorfer Heimatvereins.

Sabine Bauer und Manfred Wipler aus Halle haben den Kinderchor der Stadt Halle viele Jahre geleitet und waren Initiatoren des traditionellen Kinderchor-Festivals. Sabine Bauer betreut den Chor heute noch.

Günter Baum aus Halle leitet das Bahnmuseum Halle, zu dem über 20 Loks und Wagen gehören.

Christin Biesecker aus Halle engagiert sich im Hospiz am Elisabeth-Krankenhaus.

Sigrid und Erich Bleimeister aus Querfurt, Ortsteil Lodersleben, haben das Heimatmuseum von Lodersleben aufgebaut und betreuen es.

Maria Bogenhagen aus Halle ist in der Gesundbrunnen-Gemeinde aktiv, bereitet unter anderem Krippenspiele vor - von den Kostümen bis zu den Texten.

Beate Bunge aus Landsberg, Ortsteil Schwerz, berät am Kinder- und Jugend- sowie am Eltern-Telefon beim Kinderschutzbund. Zudem ist sie Patin einer allein erziehenden Mutter und Ortsbürgermeisterin.

Inge Deckner aus Bad Dürrenberg leitet den Lebenshilfe-Verein, in dem geistig und körperlich behinderte Menschen betreut werden.

Waltraud Döge aus Halle engagiert sich für Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind.

Irmela Dorn aus Halle ist die Seele des Vereins der Förderer und Freunde des halleschen Bergzoos.

Gisela Dornack aus Merseburg leitet den Behindertenverband Merseburg.

Christa Ehrhardt-Boy aus Halle ist Gründungsmitglied des Fördervereins des Bergzoos und als Märchenfee in Kindergärten und Schulen unterwegs.

Gudrun Engel aus Gröst hat eine Orts-Chronik verfasst. Zudem warb sie um Spenden- und Sponsorengelder für die Sanierung der Dorfkirche; sie leistet auch Nachbarschaftshilfe.

Ramona Fitzner aus Merseburg ist Vorsitzende des Fördervereins "Freunde des Neuen Theaters" in Halle.

Annelie Gaile aus Ziegelroda ist Vorsitzende des Sportvereins von Lodersleben.

Christa Gehre aus Halle hört sich Kummer und Sorgen am Kinder- und Jugendtelefon beim Kinderschutzbund an.

Karin Grundmann aus Halle gründete und leitet die Bürgerinitiative "Gesundes Trotha".

Mario Gursky aus Halle organisiert ungewöhnliche Sportprojekte wie Marathonläufe, um Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln.

Harry Heydenbluth aus Halle leitet den Förderverein "Schnellzug-Dampflok 031010". Die Lok ist ein einzigartiges technisches Denkmal und soll 2011 wieder rollen.

Maik Hildebrandt aus Halle engagiert sich im Projekt "Aktion Ladenschluss" gegen ein Geschäft, das in der rechten Szene beliebt ist.

Hartmut Jorke aus Halle engagiert sich im Kriseninterventions-Team des Rettungsdienstes am Elisabeth-Krankenhaus für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Ruth Kämmerer aus Mücheln ist als Übungsleiterin im Hallen-Radsport in Mücheln tätig - und das mit 85 Jahren.

Prof. Dr. Siegrid Karsdorf und Oleg Goussev aus Halle unterhalten als Duo "Kleine Konditorei" mit Klavier und Geige Menschen aller Altersgruppen.

Christa Kitzmann aus Merseburg ist Übungsleiterin beim SV Merseburg, zudem trainiert sie mit Behinderten.

Klaus König aus Halle gehört dem Kirchenrat der Gemeinde Wörmlitz-Böllberg an und leitet den Kirchenbauverein.

Ronny Krimm aus Mösthinsdorf gründete und leitet den Heimatverein Mösthinsdorf.

Rolf Krohn aus Halle leitet den halleschen Förderkreis der Schriftsteller.

Eva-Maria Krost aus Salzatal, Ortsteil Benkendorf, gehört dem Gemeinderat Salzmünde an, leitet den Kultur- und Sozialausschuss und kümmert sich um einen Seniorentreff. In Salzmünde betreute sie eine Schüler-AG "Archäologie".

Klaus-Dieter Kühner aus Halle vermittelt als singender Gästeführer im historischen Kostüm Touristen und Einheimischen die Geschichte Halles.

Wolfgang Kupke aus Halle leitet den Verein "Freunde der Stadtbibliothek". Von den Erlösen aus Bücherbasaren werden neue Medien für die Stadtbibliothek angekauft.

Andreas Liste aus Halle engagiert sich im Natur- und Umweltschutz, leitet den Arbeitskreis Hallesche Auenwälder (AHA).

Wolfgang Michaelis aus Halle ist Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums und organisiert heimatgeschichtliche Wanderungen.

Gerd Micheel aus Halle engagiert sich als Geschäftsmann beim Allgemeinen Behindertenverband Halle und bei anderen sozialen Projekten, zudem ist er "Händel"-Botschafter der Stadt.

Lothar Milde aus Halle kümmert sich als Vorsitzender einer Interessengemeinschaft in seinem Wohnviertel um Ordnung und Sicherheit. Zudem ist er als Ehrenmitglied aktiv bei der Halloren-Bruderschaft.

Gudrun Missal aus Schkopau beantwortet Fragen von Arbeitslosen in einer sozialen Beratungsstelle der Arbeiterwohlfahrt in Halle und hilft auch bei Spendensammel-Aktionen.

Thomas Mühlbauer aus Klepzig war Initiator zur Rettung der Klepziger Kirche.

Dr. Albert Osterloh aus Halle ist Orts-Chronist von Mötzlich. Er leistet auch Nachbarschaftshilfe.

Nicole Peilke aus Halle koordiniert ein Sprachpaten-Projekt im Caritasverband.

Werner Piontek aus Halle gehört zu einem Team der Gemeinde "Heilig Kreuz", das seit der Wende Hilfsgüter nach Litauen bringt, vor allem für die Klinik von Visaginas.

Jacqueline Pohl aus Merseburg hat durch ihr beherztes Eingreifen in einer Grünanlage zwei Kinder vor Missbrauch geschützt.

Florian Poorten aus Kalkar rettete im vergangenen Jahr eine Frau vor dem Ertrinken in der Saale.

Karl-Heinz Post aus Beuna ist Präsident des Sportvereins SV 1916 Beuna, als Geschäftsmann unterstützt er zahlreiche Aktivitäten des Kreissportbundes Saalekreis.

Uwe Radecke aus Halle betreut das Computerkabinett des Hortes "Am Kirchteich" in Neustadt.

Christel Richter-Michael aus Halle betreut alte und pflegebedürftige Menschen im Martha-Haus, sie gibt Essen aus, gestaltet Freizeiten, obwohl sie schon 80 Jahre alt ist.

Hans-Jürgen Schiller aus Halle leitet ein Team, das als Silberhöher Mittagstisch Bedürftige mehrmals in der Woche beköstigt.

Gudrun Schlotte aus Halle hilft als Sozialpatin Menschen in sozialen Notlagen, zudem engagiert sie sich als Kulturpatin für ein Schulkind in der Bürgerstiftung Halle.

Werner Schönfeld aus Halle hält die Entwicklung Halles im Foto fest. Die zum Teil historischen Dokumente bringt er anderen Menschen in Dia-Vorträgen nahe.

Winfried Schreiber leitet den Posaunenchor Halle-Süd und fungiert seit rund 50 Jahren als Turmbläser auf den Hausmannstürmen am Markt.

Bernd Schreyer aus Halle arbeitet im Hospiz am Elisabeth-Krankenhaus mit und in den Kirchgemeinden Luther und Gesundbrunnen.

Anett Schüler aus Halle engagiert sich für den Tierschutz und ist in der Rettungshundestaffel der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft aktiv. Zudem kümmert sie sich um eine Kinderheim-Gruppe.

Wolfgang Schumann aus Salzatal, Ortsteil Müllerdorf, leitet das Heimatmuseum Zappendorf.

Annett Schwarze aus Halle gehört zum Seelsorge-Besuchsdienst im Elisabeth-Krankenhaus, berät am Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbundes; ist im Vereinsvorstand "Mit Handicap leben".

Sigrid Sikorska aus Halle leistet einer älteren Frau Nachbarschaftshilfe, kauft zum Beispiel für sie ein.

Ursula Strowick, Christel Fischer und Martina Fließ aus Halle kümmern sich um Frauen aus dem Flüchtlingshaus und geben ihnen unter anderem Deutschunterricht.

Dr. Edith Szymanski aus Halle hat bis vor kurzem beim Besuchsdienst des Carl-von-Basedow-Klinikums Merseburg mitgearbeitet.

Werner Uhlmann aus Salzatal, Ortsteil Bennstedt, ist ehrenamtlicher Bürgermeister von Bennstedt und die Seele des örtlichen Fußballvereins.

Eva Weber aus Halle hat die Volkssolidaritätsgruppe Reideburg gegründet und leitet sie.

Anton Zimmermann aus Salzmünde ist die gute Seele des Reit- und Fahrvereins, er füttert die Pferde, sorgt für Ordnung und repariert die Ausrüstung.