Erneut Brandstiftung? Mit Video: Lodernde Flammen und Rauch - Alter Schlachthof in Halle brennt schon wieder
Im Alten Schlachthof in Halle ist erneut ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit 43 Kräften im Einsatz. Kameraden kämpften von außen und in der Ruine gegen die Flammen.

Halle/MZ - Aus bislang noch ungeklärter Ursache hat es am Donnerstagnachmittag in einem Gebäude auf dem ehemaligen Schlachthofgelände in Halle gebrannt.
Im Video: Erneut Feuer im Alten Schlachthof in Halle ausgebrochen
Die Rauchsäule und die Dampfwolken, die bei den Löscharbeiten entstanden, waren weithin sichtbar. Nach ersten Erkenntnisse sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Die Feuerwehr, die mit insgesamt 43 Einsatzkräften vor Ort war, hatte das Feuer relativ schnell unter Kontrolle. Der Brand wurde sowohl von zwei Drehleitern aus bekämpft, die an zwei unterschiedlichen Seiten des Gebäudes positioniert wurden, als auch von einem Löschtrupp im Inneren des Gebäudes.
Lesen Sie auch: Unratbrand im alten Schlachthof in der Freiimfelder Straße
Feuer im Schlachthof in Halle: Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden
Vor allem für die Kameraden im Haus waren die Löscharbeiten mit einem hohen Risiko verbunden, wie ein Feuerwehrmann vor Ort erklärte. Schließlich handelt es sich beim dem Haus um eine Ruine. Das Feuer hatte den gesamten Dachstuhl ergriffen.

Obwohl der Brand relativ schnell unter Kontrolle war, dauerten die Löscharbeiten mehrere Stunden und zogen sich bis in den Abend hin. Im Einsatz waren unter anderem der Löschzug der Südwache sowie die freiwilligen Feuerwehren aus Trotha und Diemitz.
Auf dem Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Rangierbahnhof kommt es immer wieder zu Bränden. Im Verdacht standen dabei zumeist Brandstifter. Auch im aktuellen Brandfall liegt laut Feuerwehr der Verdacht nahe, dass jemand gezündelt hat.