1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Botanischer Garten in Halle: Botanischer Garten in Halle: Taschentuchbaum in voller Blüte

Botanischer Garten in Halle Botanischer Garten in Halle: Taschentuchbaum in voller Blüte

Von Katja Pausch 07.05.2019, 08:30
Stets ein beliebtes Fotomotiv: der Taschentuchbaum im Botanischen Garten in Halle.
Stets ein beliebtes Fotomotiv: der Taschentuchbaum im Botanischen Garten in Halle. Silvio Kison

Halle (Saale) - Er stammt ursprünglich aus China und ist in Deutschland in diversen Parks und botanischen Gärten wie dem halleschen zu Hause: der Taschentuchbaum. Seinen witzigen Namen erhielt Davidia involucrata - so der lateinische Name der Pflanze - dank der großen weißen Hochblätter, die wie Taschentücher in den Zweigen hängen. Aber auch Taubenbaum wird der exotische Baum gern genannt: Dieser Name nimmt ebenfalls Bezug auf die weißen Blätter, die scheinbar wie ein Schwarm Tauben in den Zweigen auszumachen sind.

Taschentuchbaum in voller Blüte

Der laubabwerfende Baum, der in seiner Heimat China schon mal bis zu 20 Meter hoch werden kann und in Mitteleuropa immerhin noch sechs bis zwölf Meter Höhe erreicht, blüht zwischen April und Juni. Auch Halles Taschentuchbaum, im botanischen Garten am Kirchtor zu finden, steht derzeit in voller Blüte.

Und zwar in „bisher unvergleichlich voller Blüte“, so Matthias Hoffmann, Kustos der wissenschaftlichen Einrichtung des Instituts für Biologie an der halleschen Universität. „Dieses kleine Bäumchen ist bei vielen Besuchern der Liebling und wir werden immer wieder gebeten, bekanntzugeben, wann die Art blüht“, so Hoffmann, der der Bitte der Besucher gern nachkommt. (mz)

Botanischer Garten am Kirchtor, geöffnet Mo-Fr 14-18 Uhr, Sa/So 10-18 Uhr