1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bombenalarm in Halle: Bombenalarm in Halle: Herrenloser Koffer sorgt für Unruhe in Bruckdorf

Bombenalarm in Halle Bombenalarm in Halle: Herrenloser Koffer sorgt für Unruhe in Bruckdorf

Von Kathleen Bendick und Silvio Kison 28.05.2013, 16:26
Im HEP musste die Polizei wegen eines Bombenalarms ausrücken und das Einkaufszentrum sperren.
Im HEP musste die Polizei wegen eines Bombenalarms ausrücken und das Einkaufszentrum sperren. Silvio Kison Lizenz

halle/MZ - Das Einkaufszentrum Hep in Bruckdorf ist am frühen Montagabend evakuiert worden. Hunderte Kunden mussten die Geschäfte verlassen, die Polizei sperrte ab. Der Grund: Ein herrenloser Koffer auf einen Parkplatz an der B 6 gegenüber dem Center hatte den Großeinsatz ausgelöst. Nach drei Stunden dann Entwarnung. Von dem Koffer ging keine Gefahr aus.

Zuvor saßen viele Besucher in Bruckdorf fest, sie wurden von der Polizei nicht mehr zu ihren Fahrzeugen gelassen, die rund um den Koffer parkten. Die B 6 wurde von der Polizei komplett gesperrt, der gesamte Verkehr musste um das Einkaufszentrum herum geleitet werden. 14 Feuerwehrmänner und zehn Polizisten waren im Einsatz. Sprengstoffexperten der Polizei mussten angefordert werden, sie trafen allerdings erst nach mehr als zwei Stunden ein.

Björn Berschmann war gerade einkaufen, als die Durchsage kam, dass alle Besucher das Einkaufszentrum verlassen müssen. „Ich war schon ein bisschen unruhig, weil keiner wusste, was los ist. Vor dem Center standen viele Feuerwehrleute und Polizisten. Wir haben auch den schwarzen Koffer gesehen“, sagt der Hallenser, der noch rechtzeitig mit seinem Auto nach Hause kam. Im Gegensatz zu vielen anderen. Rund 30 Fahrzeughalter mussten oft mit Freunden und der Familie ausharren, bis das Einsatzkommando der Polizei gegen 20 Uhr Entwarnung gab. In dem Koffer befand sich lediglich ein Polylux. „Wir werden die Tasche sicherstellen und nach dem Besitzer suchen“, sagte Polizeisprecher Ralf Karlstedt. Dazu werde geprüft, ob der Eigentümer nun die Einsatzkosten tragen muss.

Ob das Centermanagement Schadensersatz fordern wird, war am Montagabend nicht mehr zu erfahren. „Wir müssen jetzt erst einmal Rücksprache mit der Polizei halten“, hieß es auf MZ-Nachfrage aus dem Hep. Die Geschäfte mussten drei Stunden früher als sonst schließen, hohe Umsatzeinbußen sind deswegen wahrscheinlich.

In dem Einkaufszentrum sind derzeit 60 Geschäfte untergebracht, mehrere hundert Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Vor allem im Globus-Markt gehen täglich viele Hallenser einkaufen.

Erst am Samstag hatten herrenlose Gepäckstücke am Hauptbahnhof in Halle einen Großeinsatz ausgelöst. Sämtliche Reisende mussten daraufhin den Bahnhof verlassen, etwas Gefährliches wurde in den Taschen aber nicht entdeckt.

Der Schriftzug der Polizei auf einem Einsatzfahrzeug
Der Schriftzug der Polizei auf einem Einsatzfahrzeug
dpa