1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Blütenkönigin: Blütenkönigin: Im Wohlfühlkleid zum Sieg

Blütenkönigin Blütenkönigin: Im Wohlfühlkleid zum Sieg

Von Claudia Crodel 03.05.2019, 05:00
Kanya Denner ist die neue Blütenkönigin von Kloschwitz.
Kanya Denner ist die neue Blütenkönigin von Kloschwitz. Matthias Keil

Gerbstedt/Kloschwitz - Kanya Denner ist noch immer voller Freude. Seit dem Wochenende kann sich die Gerbstedterin Blütenkönigin von Kloschwitz nennen. Das bedeutet zum einen, dass sie sich beim Ball des 128. Blütenfestes in Kloschwitz erfolgreich gegen drei Konkurrentinnen durchsetzen konnte. Zum anderen wird sie nun ein Jahr lang den Ort in der Gemeinde Salzatal auf Veranstaltungen und anderen Festen vertreten.

Von Thailand nach Deutschland

Kanya Denner wurde in Thailand geboren und kam als Kleinkind mit ihrer Mutter nach Deutschland. Sie war im vergangenen Jahr erstmals auf dem traditionsreichen Blütenfest. „Ich war mit meinem Freund, der aus dem Kloschwitzer Ortsteil Drebitz ist, auf dem Blütenball. Wir sind damals genau zu dem Zeitpunkt eingetroffen, als die Wahl zur Blütenkönigin begann“, erinnert sich die frisch gekrönte Majestät.

Der Ball mit der Wahl habe ihr damals gut gefallen. „Aber ich habe mir zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen können, dass ich da auch mal auf der Bühne stehe“, erinnert sich die 17-Jährige.

Vor ein paar Wochen sei sie von jemanden aus dem Fest-Organisationsteam angesprochen worden, ob sie nicht bei der diesjährigen Wahl mitmachen wolle.

Kein neues Abendkleid

„Ich habe zugesagt, aber nur weil ich die Person nicht enttäuschen wollte“, erinnert sie sich. Groß vorbereitet habe sie sich nicht auf die Wahl. Auch habe sie sich nicht extra ein neues Abendkleid für den Auftritt gekauft, sondern das Kleid genommen, das sie schon zur Jugendweihe und zum Schulabschluss trug und in dem sie sich wohlfühlt.

„Insgesamt waren wir vier Mädchen bei der Wahl. So gegen 18 Uhr haben wir uns Backstage getroffen, um uns schminken und frisieren zu lassen“, erzählt Kanya. Alle vier hätten sich von Beginn an gut verstanden. „Wir waren keine richtigen Konkurrentinnen, wo eine die andere ausstechen wollte. Wir waren ja alle total aufgeregt und dachten, Hauptsache wir gehen raus auf die Bühne, bekommen ein wenig mehr Selbstbewusstsein und haben Spaß dabei“, erklärt die neue Blütenkönigin.

Jede der vier Kandidatinnen habe sich zunächst in Freizeitmode präsentieren müssen. Kanya trug eine schwarze Highwaist-Jeans mit Zier-Reißverschlüssen und dazu eine schwarze Bluse mit Blüten, eine schwarze Lederjacke und weiße Sneakers. Nach einer musikalischen Einlage, in der sich die jungen Damen umziehen konnten, ging es dann im Abendkleid auf den Laufsteg.

"Es hat richtig Spaß gemacht"

Mit dem Gewinn des Wettbewerbs rechnete Kanya eigentlich nicht, freute sich dann aber um so mehr. „Es hat richtig Spaß gemacht. Allerdings war ich die Kleinste und musste daher immer zuerst auf die Bühne.“ Bei welchem Event sie nun als erstes den Ort Kloschwitz vertreten muss, weiß sie noch nicht. „Ich bekomme etwa zwei Wochen vorher den Termin.“

Kanya Denner absolviert eine Ausbildung zur Sozialassistentin. „Ich habe schon mehrfach mit Kindern gearbeitet, auch mit Senioren. Daraus ist mein Berufswunsch entstanden.“

Festlegen, wohin sie nach der Ausbildung will, möchte sie sich noch nicht, sondern sich in verschiedenen Bereichen ausprobieren. In ihrer Freizeit ist die junge Frau meist mit ihrem Freund unterwegs. Die beiden sind naturverbunden und erkunden gern Gegenden, in denen sie noch nicht waren.

(mz)