Bergzoo Halle Bergzoo Halle: Neues Bienenhaus wird eröffnet

Halle (Saale)/MZ/SIKI - Am kommenden Sonntag wird nach knapp einjähriger Planungs- und Bauzeit das neue Bienenhaus im Bergzoo in Halle eingeweiht. Der Bau wurde durch eine Erbschaft eines halleschen Zoo- und Bienenfreundes, teilte der Zoo mit. Das neue Bienenhaus ist als modernes Anschauungs- und Lehrgebäude konzipiert.
Der hallesche Architekt Wolfgang Teichert hat das Haus in in der typisch sechseckigen Form einer Bienenwabe angelegt. Im Bienenhaus wird mittels interaktiven computergestützten Spiel- und Lernstationen dass Leben und Wirken der heimischen Honigbiene sowie das Imkerhandwerk vermittelt. So leiste der Bergzoo einen wichtigen Beitrag zum Verständnis und Schutz dieser für den gesamten Naturkreislauf so wichtigen Insekten, heißt es in einer Mitteilung. Zudem gibt es einen echten Bienenstock, in dem derzeit knapp 20.000 Bienen wohnen. In Zukunft sollen sie den Blütennektar im Zoo einsammeln, um daraus Honig zu gewinnen.
Am kommenden Sonntag wird es einen offiziellen Einweihungs- und Bienenaktionstag im Bergzoo geben. Dieser bildet neben einem attraktiven Rahmenprogramm auch den krönenden Abschluss der derzeitig im halleschen Zoo stattfindenden Fliederwochen.