1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bauprojekt in Halle: Bauprojekt in Halle: Was in Zukunft noch am Hufeisensee entstehen soll

Bauprojekt in Halle Bauprojekt in Halle: Was in Zukunft noch am Hufeisensee entstehen soll

06.06.2017, 06:48
Matschweg am Hufeisensee
Matschweg am Hufeisensee Silvia Zöller

Halle (Saale) - Ein Trainings- und Ausbildungszentrum will der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Nordwestufer des Hufeisensees bauen. Es wird das erste Trainingszentrum des Wasserrettungsdienstes in Sachsen-Anhalt - bislang wird nur in Schwimmhallen ausgebildet. Der Bau des rund 400.000 Euro teuren Zentrums ist bereits bei der Stadtverwaltung beantragt und wird derzeit geprüft. In dem rund 200 Quadratmeter großen Gebäude sollen Seminarräume, eine Werkstatt, ein Notfall-Behandlungsraum und eine Garage für Rettungsboote entstehen.

Der Golfplatz bekommt ein Clubhaus, dessen Restaurant und Bar nicht nur für Golfer, sondern für alle Besucher des Hufeisensees offen stehen soll. Der Bau hat bereits begonnen - laut Investor Norbert Labuschke soll das rund 925 Quadratmeter große Objekt in vier Monaten - also bis etwa September - fertiggestellt sein. In dem 1,5 Millionen teueren Bau werden auch Toilettenanlagen, Umkleiden und Büroräume entstehen.

Wakeboardanlage und Rundweg am Hufeisensee

Ob die geplante Wakeboardanlage entstehen wird, auf der sich Wassersportler an einem Seil über den See ziehen lassen können, bleibt weiter unklar. Bislang wurde noch kein Genehmigungsantrag gestellt. Jedoch gibt die Stadtverwaltung bereits jetzt schon den Hinweis, dass geprüft werden muss, ob eine solche Anlage konform mit dem Bebauungsplan für den Hufeisensee ist.

Der Rundweg ist bis auf ein Teilstück zwischen Hochweg und Krienitzweg noch nicht - wie geplant - mit einer Teerdecke versehen. In verschiedenen Bauabschnitten soll das laut Stadtverwaltung bis 2020 fertiggestellt werden.