1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Baupläne der Wohnungsgesellschaft GWG: Baupläne der Wohnungsgesellschaft GWG: Massiver Protest gegen Neubau in Halle-Dölau

Baupläne der Wohnungsgesellschaft GWG Baupläne der Wohnungsgesellschaft GWG: Massiver Protest gegen Neubau in Halle-Dölau

Von Jan-Ole Prasse 08.10.2015, 15:01

Halle (Saale) - Gegen die Baupläne der Wohnungsgesellschaft GWG am Heideschlösschen in Dölau regt sich weiter massiver Protest. Insgesamt 580 Einwendungen gegen den Bebauungsplan sind bei der Stadtverwaltung eingegangen, wie Lars Loebner, Fachbereichsleiter Planen, in der Beigeordnetenkonferenz am Donnerstag bestätigte. "Die hohe Zahl hat uns überrascht", sagte er. Die Stadt werde jetzt jede einzelne Einwendung bearbeiten. Dafür brauche man Zeit bis zum Jahresende. Im April oder Mai des kommenden Jahres soll der Stadtrat dann endgültig über das Projekt entscheiden.

Die GWG plant in Dölau den Bau von 39 Wohnungen in sechs dreigeschossigen Häusern. Zudem soll eine Tiefgarage und eine Arztpraxis entstehen.

Gegen das Projekt wehren sich viele Anwohner, die sich in einer Bürgerinitiative zusammengeschlossen haben, seit Jahren. Sie argumentieren, dass die Bebauung nicht nach Dölau passe. Zudem befürchten sie eine Verkehrszunahme und Überschwemmungen durch die zusätzliche Versiegelung von Flächen. Die GWG hatte auf die Kritik schon reagiert und das Bauvorhaben von 55 auf 39 Wohnungen verkleinert. (mz)