1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Termin immer wieder verschoben: Bauarbeiten zur gestürzten Mauer in Dobis sollen starten

Termin immer wieder verschoben Bauarbeiten zur gestürzten Mauer in Dobis sollen starten

Seit fast drei Jahren blickt Familie Dietrich auf die eingestürzte Mauer in ihrem Garten. Im September sollen die Arbeiten starten. Hoffnung haben sie nicht, doch es muss etwas passieren.

Von Luisa König 09.08.2024, 10:00
Im Hintergrund erkennbar: Der Ort, wo die Mauer einstürzte. Teile dieser und des Fußwegs liegen seit Jahren im Garten von Beate und Ronald Dietrich.
Im Hintergrund erkennbar: Der Ort, wo die Mauer einstürzte. Teile dieser und des Fußwegs liegen seit Jahren im Garten von Beate und Ronald Dietrich. (Foto: König)

Dobis/MZ. - Es war ein lauter, dumpfer Knall, den Ronald Dietrich in der Nacht zum 5. November 2021 aus dem Schlaf gerissen hat. Im Dunkeln nichts zu erkennen, folgte der Schock für ihn und seine Frau Beate Dietrich am Morgen danach. Die Grundstücksmauer, die den hinteren Teil des Gartens von dem öffentlichen Fußweg und der Straße trennt, ist eingestürzt und auf das Grundstück der Dietrichs gerutscht. Der Grund: Eine zu hohe Wasserlast, die unterhalb des Fußwegs gegen die Mauer gedrückt hat.