1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Basketball: Basketball: Die Überflieger

BasketballBasketball: Die Überflieger

16.05.2011, 20:30

Halle (Saale)/MZ/MPI. - Mit einem 76:69 gegen TuS Lichterfelde gewannen sie in eigener Halle das Finale um die ostdeutsche Meisterschaft und lösten das Ticket zum norddeutschen Championat, das am 4. / 5. Juni ausgetragen wird.

Zwar ist bereits der Titelgewinn für die USVer bemerkenswert, doch vielmehr beeindruckte die Art und Weise, wie die Mannschaft von Trainer Philipp Streblow durch die Meisterschaft spazierte.

Dabei überzeugten nicht nur die deutlichen Siege vom Wochenende in der Vorrunde gegen Cottbus (107:41) und den Berliner SC (73:47) sowie im Halbfinale das 82:49 gegen Brandenburgs Meister Frankfurt (Oder). Nichts zu lachen hatten vor allem während der Punktspiel-Saison die Gegner in der U-16-Landesliga. In der Vierer-Staffel gewann der USV alle sechs Spiele klar, fünf sogar dreistellig. Sensationell ist auch die Korbdifferenz: plus 470 Punkte. "Die meisten meiner Jungs spielen seit fast zehn Jahren zusammen", sagt Coach Streblow, ein 24-jähriger Soziologiestudent. "Zudem trainiert ein Großteil leistungsmäßig." Was im Detail bedeutet: Einige Hallenser stehen bereits für Kooperationspartner MBC in der Junioren-Bundesliga (U 17) auf dem Parkett und bereiten sich auf die NBBL (U 19) vor.

Dass ihre starken Auftritte Begehrlichkeiten auch bei anderen Klubs wecken, ist nur logisch. So soll etwa das Bundesleistungszentrum Bamberg Interesse an Andreas Obst haben. Der erzielte allein im Finale gegen Lichterfelde 38 Punkte und ist laut Streblow "bei uns das größte Talent".