1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ausstellung: Ausstellung: Bilder vom Reisen

Ausstellung Ausstellung: Bilder vom Reisen

Von KATJA PAUSCH 08.02.2011, 20:06

Halle (Saale)/MZ. - Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Und wenn er eine Kamera dabei hat, dann bringt er Urlaubsfotos mit. Auch Maria Nühlen und Jochen Ehmke haben auf ihren Reisen ihre Kameras im Gepäck gehabt. Und dennoch sind die Fotos, die mit Weitwinkel oder Teleobjektiv entstanden und nun in einer Ausstellung des Halleschen Kunstvereins im Opernhaus zu sehen sind, weit entfernt von jener Art Urlaubsbildern, die man sich (manchmal vielleicht gelangweilt) bei Bekannten ansehen darf. Oder die man selbst in eigens dafür angelegte Alben geklebt hat.

Die Philosophie-Professorin und der Fotograf - nicht nur auf Reisen, auch privat ein Paar - sind stets mit dem besonderen Blick unterwegs. Ob in Israel oder auf Kreta, Lanzarote oder in spanischen Städten, Paris, Usedom, Venedig, London - ihre Aufnahmen spiegeln die Städte so, "wie wir sie erlebt haben", sagt Jochen Ehmke.

In New York, quasi Start- und Endpunkt ihrer die Jahre 2001 bis 2010 umfassenden Reise-Foto-Serie, ist Ehmke zum Beispiel täglich fünf Uhr morgens aufgestanden, um die Stadt noch vor ihrem Erwachen durch den Sucher zu betrachten und dann im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. Der "richtige" Moment war in einem Fall ein junger schlafender Mann vor dem Guggenheim-Museum im Augenblick des Wachwerdens. Oder der noch verschlossene Louvre in einem völlig menschenleeren, autofreien Paris. Die bekannte goldene Prometheus-Statue von Paul Manship im New Yorker Rockefeller-Center - von hinten fotografiert...

Während dem Betrachter auf den Fotos von Jochen Ehmke fast immer Menschen begegnen, wählt Maria Nühlen bis auf zwei ausdrucksvolle Porträts zweier alter griechischer Männer vorzugsweise andere Motive: Strukturen, Flächen, Details. Entstanden sind dabei zeitlose, einem bestimmten Ort nicht mehr zuzuordnende Fotografien mit teilweise malerischer Anmutung. Beiden Herangehensweisen gemeinsam ist jedoch: Es sind eben die nicht alltäglichen, ungewöhnlichen Sichten auf bekannte Orte, die die "Urlaubsfotos" von Maria Nühlen und Jochen Ehmke ausmachen.

Ausstellung "Grenzenlos - Bilder von unterwegs" im Opernhaus bis 20. März