Ärger über Raucher Ärger über Raucher: Was tun, wenn Zigaretten achtlos zu Boden geworfen werden?

Halle (Saale) - Vom Parkplatz im Myrtenweg in der nördlichen Neustadt bis zu der Kindertagesstätte gleich hinter dem großen Wohnblock ist es nur ein kurzer Weg. Die kurze Distanz wird, wie Anwohner berichten, von manchen Erziehern und Eltern genutzt, um eine Zigarette zu rauchen. Was manche Anwohner ärgert, ist, dass die Zigarettenstummel häufig einfach auf den Weg geworfen werden.
„Das ist eine Sauerei“: Anwohner über Raucher verärgert
„Da liegen Zigarettenkippen ohne Ende“, sagt eine Hausbewohnerin. Sie erzählt, sie habe die Raucher auch schon darauf hingewiesen, allerdings eine pampige Antwort bekommen. Sie sagt auch, dass es viele nette Eltern gibt, dass sie sich auch über den Kindergarten freut. Für den Dreck auf dem Weg hat die Frau aber kein Verständnis.
„Das ist eine Sauerei“, sagt ein weiterer Hausbewohner und beklagt, dass es auch ein schlechtes Vorbild für die Kinder ist, denen doch Ordnung und Sauberkeit beigebracht werden soll. Der Mann ist selbst Raucher. Auch er will nicht alle über einen Kamm scheren und lobt eine Erzieherin der Kita, die immer eine Dose für ihren Zigarettenstummel dabei hat. „Wieso können das nicht alle so machen?“, fragt der Anwohner.
GWG reagiert auf Ärger der Mieter und reinigt Stellen mit Zigarettenstummeln
Nannette Etzel ist erst seit Juli Leiterin der Kindertagesstätte. Das Problem ist ihr neu. Sie sagt, die Hausordnung werde gerade aktualisiert und versichert: „Wir haben das auf dem Schirm.“ Die Kitaleiterin fügt aber hinzu, dass ihr nicht klar ist, wer für den Kiesweg zuständig ist und dass sie es auch begrüßt hätte, wenn zum Beispiel der Hausmeister des Wohnblocks mit der Kita über das Problem gesprochen hätte.
Von Seiten der GWG als Vermieter des Wohnblocks heißt es auf Nachfrage, dass auf die Beschwerde eines Mieters reagiert wurde. Die GWG hat sich mit der Stadtverwaltung und der Kita kurzgeschlossen. Die sofortige Reinigung der Flächen sei inzwischen erfolgt. Nun sollen Behälter zur Entsorgung der Zigaretten aufgestellt werden. Und die Erzieher und Eltern, heißt es von der GWG, würden nochmals sensibilisiert, auf Sauberkeit in dem Bereich zu achten. (mz)