Anschwimmen in der Saale Anschwimmen in der Saale: Badestrand an der Ziegelwiese eröffnet

Halle/MZ - Der Saalebadestrand an der Ziegelwiese ist offiziell freigegeben. Eingeladen dazu hatte der Verein Saaleschwimmer Halle. Am Mittwochnachmittag fiel nun schon das zweite Jahr hintereinander mit dem Anschwimmen der Startschuss für die Wassersport-Saison. Kurz nach 15 Uhr stürmten beim traditionellen Anschwimmen bereits die ersten mutigen Hallenser die Saale. Wer dabei auch noch kreativ gekleidet war, der hatte gute Aussichten auf den Titel „Bestes Kostüm“. In diesem Jahr hatten Lutz und Cornelia Rademacher die Nase vorn und erhielten den begehrten Preis. Die beiden kamen als Brautpaar verkleidet zum Schwimmen. Und das nicht ohne Grund: "Auf den Tag genau vor zwei Monaten haben wir uns wirklich das Jawort gegeben", verrät die Braut mit einem Lächeln.
Nach einem kleinen Aufwärmtraining unter Leitung vom Chef der Saaleschwimmer, Klaus Dieter Gerlangen, ging es dann mutig ins kühle Nass. Zwar war die Strecke kurz, aber dennoch nur etwas für die Hartgesottenen. "Dieses Jahr war es schon ein bisschen kalt", sagt Gerlangen nach dem Schwimmen. Dennoch habe er seinen Spaß gehabt und freue sich vor allem über die vielen Zuschauer. Und für alle, denen das Wasser dann doch noch etwas zu kalt war, die konnten die Schwimmer trockenen Fußes auf dem Saalefloß begleiten. Allerdings nur mit Voranmeldung. Denn auf dem Boot war nur Platz für 25 Passagiere.
Bereits zum zweiten Mal veranstalteten die Saaleschwimmer das Spektakel. "Wir wollen den Hallensern damit zeigen, dass die Saale wieder sauber ist und man hier getrost Schwimmen gehen kann", erklärt der 68-jährige Klaus Dieter Gerlangen den Grund für das Anschwimmen. Und so kann auch in diesem Jahr jeder den Saalestrand nutzen. Und im nächsten Jahr, das verspricht Gerlangen, wird es wieder am 1. Mai ein Anschwimmen in der Saale geben. "Das ist ja nun langsam Tradition", fügt er mit einem Schmunzeln hinzu.
