1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Angler aus Halle helfen bei der Bergung russischer Mine mit Magneten: „Das war wirklich gefährlich“

Sprengkörper in der Saale gefunden Angler aus Halle helfen bei der Bergung russischer Mine mit Magneten: „Das war wirklich gefährlich“

Von Jonas Nayda Aktualisiert: 12.08.2021, 13:21
Hobby-Metallangler Alina Hundt, Philipp Gehlmann, Jenny Kallasch und Alexander Kudlek (v.l.) haben die Mine im Wasser gefunden.
Hobby-Metallangler Alina Hundt, Philipp Gehlmann, Jenny Kallasch und Alexander Kudlek (v.l.) haben die Mine im Wasser gefunden. Jonas Nayda

Halle (Saale)/MZ - Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat am Mittwochabend eine sechs Kilo schwere russische Panzermine aus der Wilden Saale geborgen und abtransportiert. Hobby-Metallangler hatten die Mine zuvor am Dienstagabend mit einem Magneten im Wasser gefunden und die Polizei verständigt.

Russische Panzerabwehrmine gefunden: Angler haben auf Anfrage der Behörde bei Bergung geholfen

Die Brücke zwischen Peißnitzinsel und Halle-Saale-Schleife war wegen der Bergungsaktion am Mittwoch etwa eine halbe Stunde lang gesperrt. Wie sich herausstellte, war die Mine tatsächlich noch scharf und hätte im Fall einer Explosion sehr gefährlich sein können. Akute Gefahr für die Bevölkerung habe laut Stadtverwaltung jedoch nicht bestanden.

Kurios: Die Metall-Angler, die die Mine am Dienstagabend gefunden hatten, haben auf Anfrage der Behörde auch bei der Bergungsaktion mitgeholfen. Sie hatten ihren Fund zwar bei der Polizei gemeldet, die Mine war aber über Nacht wieder im Wasser verschwunden, weshalb die Angler am Mittwoch zum zweiten Mal ihren Magneten in die Wilde Saale geworfen haben und sie herausgezogen haben.

Für den Bereich um die Brücke über die Wilde Saale herrscht ab sofort Metall-Angelverbot

Hobby-Angler Philipp Gehlmann beschreibt, wie er den Moment erlebt hat, als er am Dienstagabend zum ersten Mal den metallenen Gegenstand gesehen hat: „Zuerst ist man neugierig, was man an der Leine hat, aber bei diesem Ding haben mein Kumpel und ich uns nur angeguckt und eigentlich gleich gewusst, was es ist. Das war wirklich gefährlich.“ Das Metallangeln wollen er und seine drei Kumpanen nun erstmal ruhen lassen.

Für den Bereich um die Brücke über die Wilde Saale herrscht ab sofort Metall-Angelverbot, weil noch weitere Minen im Wasser liegen könnten. Die russische Panzermine wird nun vom Kampfmittelbeseitigungsdienst zerstört.