1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Akademie der Wissenschaften: Akademie der Wissenschaften: Jörg Hacker als Präsident der Leopoldina wiedergewählt

Akademie der Wissenschaften Akademie der Wissenschaften: Jörg Hacker als Präsident der Leopoldina wiedergewählt

19.09.2014, 08:34
Fahnen mit dem Logo und dem Schriftzug der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina hängen vor dem Gebäude in Halle.
Fahnen mit dem Logo und dem Schriftzug der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina hängen vor dem Gebäude in Halle. dpa/Archiv Lizenz

Halle (Saale) - Prof. Dr. Jörg Hacker ist vom Senat der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat als Präsidenten der Akademie bestätigt worden. Der Mikrobiologe wurde für weitere fünf Jahre ins Amt gewählt. Wie die Leopoldina am Freitag mitteilte, beginnt die neue Amtszeit am 1. März 2015.

Jörg Hacker führt die Geschicke der Leopoldina seit dem Jahr 2010. Seine Wiederwahl fand am Vorabend der Leopoldina-Jahresversammlung 2014 statt, die am Freitag in Rostock beginnt. Außerdem stimmte der Senat über die Nachbesetzung eines der vier Vizepräsidenten ab. zudem wird die Positionen des Sekretars der Klasse III – Lebenswissenschaften und des Vertreters der Mitglieder aus der Schweiz, neu besetzt.

Vor seiner Wahl zum Akademiepräsidenten leitete Jörg Hacker das Robert Koch-Institut in Berlin. Von 2003 bis 2009 war er Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Im vergangenen Jahr wurde Hacker in das UN Secretary General’s Scientific Advisory Board berufen, ein international besetztes Gremium, das den Generalsekretär der Vereinten Nationen wissenschaftlich berät.

Der Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Jörg Hacker.
Der Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Jörg Hacker.
dpa-Zentralbild