Abwasserkosten sinken Abwasserkosten sinken: AZV Elster-Kabelsketal übergibt Versorgung an Halle

Kabelsketal/Halle (Saale) - Rund 11.500 Bewohner der Gemeinden Kabelsketal und Schkopau können sich auf sinkende Abwassergebühren freuen. Der für sie zuständige Abwasserzweckverband (AZV) Elster-Kabelsketal überträgt das Management und die Bewirtschaftung seiner Abwasseranlagen für die kommenden 20 Jahre der Stadt Halle.
Diese werde wiederum die Stadtwerketochter HWS mit dem Betrieb des Leitungsnetzes beauftragen. Laut AZV winkt durch diesen Schritt einem Drei-Personen-Haushalt im Einfamilienhaus eine jährliche Kostenersparnis von 70 Euro. Details der Vereinbarung sollen am Mittwoch erläutert werden. Dem AZV sind die Gemeinde Kabelsketal außer der Ortschaft Dölbau und in Schkopau die Ortschaften Raßnitz, Röglitz, Lochau, Döllnitz und Burgliebenau angeschlossen.
Laut AZV hatte die HWS bisher schon die Betriebsführung der Abwasseranlagen des Verbandes inne. Mit der neuen Zusammenarbeit mit Halle werden das Personal und das Know-how bei der HWS noch besser ausgelastet sowie weitere Einsparungspotenziale erschlossen. (mz/mit)