1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. 8. Museumsnacht in Halle und Leipzig: 8. Museumsnacht in Halle und Leipzig: Zauberhaftes Programm und neue Eintrittspreise

8. Museumsnacht in Halle und Leipzig 8. Museumsnacht in Halle und Leipzig: Zauberhaftes Programm und neue Eintrittspreise

Von Claudia Crodel 14.04.2016, 13:18
Museumsnacht 2015 in den Franckeschen Stiftungen in Halle
Museumsnacht 2015 in den Franckeschen Stiftungen in Halle Günter Bauer

Halle/Leipzig - „Zauber“ heißt das Motto der diesjährigen Museumsnacht am 23. April, die zum achten Mal von den Städten Halle und Leipzig gemeinsam veranstaltet wird. Halles Kulturbeigeordnete Judith Marquardt und Michael Faber, Leipzigs Kulturbürgermeister, betonen, dass die Museumsnacht ein Höhepunkt in der Zusammenarbeit beider Städte und in der Metropolregion Mitteldeutschland ist.

80 Museen und Sammlungen, 26 davon in Halle, beteiligen sich und bieten einen Blick hinter die Kulissen sowie Workshops, Lesungen, Musik und Tanz. Das Händelhaus beispielsweise wartet mit einem Kinderprogramm auf, veranstaltet kleine Konzerte, lässt Automaten musizieren und den alten Flügel von Robert Franz erklingen. Man erwartet wie in den vergangenen Jahren wieder rund 20.000 Besucher, die sich von 18 bis 24 Uhr eine auf zauberhafte Reise in besondere Welten voller Phänomene der Natur, Technik und Kunst begeben wollen. Bereits 17.30 Uhr wird die Museumsnacht auf dem Marktplatz in Leipzig eröffnet.

Neue Teilnehmer und neue Preise

Erstmals ist in Halle auch das Feuerwehrmuseum in Ammendorf, Elsterstraße 29, geöffnet. Neu ist eine „Tour de Musée“ (Treff 18 Uhr an der Fontäne an der Ziegelwiese). Organisiert vom Fahrradies kann man die hallesche Museumslandschaft mit dem Fahrrad erkunden. Auch in Leipzig gibt es neue Teilnehmer, so die Kunsthalle G 2, Dittrichring 13, die Mattheuer Stiftung, Hauptmannstraße 1, und das Straßenbahnmuseum Möckern, Georg-Schumann-Straße 244, das über 35 historische Bahnen verfügt.

Neu sind auch die Preise für die Museumsnacht. Jugendliche können sich freuen: Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres (vorher 16.) ist der Besuch der Museumsnacht kostenlos. Erwachsene allerdings müssen mehr berappen, jetzt zehn statt wie bisher acht Euro. (mz)

Weitere Infos im Internet unter www.museumsnacht-halle-leipzig.de.