2. Basketball-Bundesliga 2. Basketball-Bundesliga: Gegen Kröger ist kein Kraut gewachsen
Halle/MZ. - Die "New Baskets" ? aufDeutsch die "neuen Körbe" ? hingen für dieZweitbundesliga-Basketballerinnen des SV Hallebeim Kräftemessen mit Oberhausen gestern erneutzu hoch. Gegen den weiterhin ungeschlagenenTabellenführer der Staffel Nord unterlagendie Saalestädterinnen nach dem 63:90 im Hinspielauch auf heimischem Parkett mit 71:90.
"Oberhausen ist in dieser Saison einfach dasbessere Team. Sie haben sich gut verstärktund verfügen über eine prima Mischung ausAlt und Jung", anerkannte SVH-Trainer Hans-JürgenPertus.
"Vom personellen Aufgebot her könnte die Truppedurchaus in der Eliteklasse spielen", attestierteer dem Kontrahenten, der mit Isabelle Comtesse(Wuppertal), Marie-Luise Mono (Recklinghausen)und Kirsten Kröger (Bochum) gleich über mehrereAkteurinnen mit Erstbundesliga-Erfahrung verfügt.
Vor allem die Letztgenannte bezwang diehalleschen Mädels beinahe im Alleingang. "Krögerhat uns wirklich schwer zu schaffen gemacht.Wenn sie auf der Bank saß, hatten wir unserestärksten Phasen", spielte Pertus auf denBeginn des zweiten Viertels an, als seineSchützlinge "in Abwesenheit" der treffsicherstenWerferin des Spiels (23 Punkte) von 16:25noch mal auf 29:33 herankamen.
Auch im letzten Teilabschnitt, den die Gastgeberinnendank nicht nachlassender Einsatzfreude trotzder quasi gefallenen Entscheidung sogar zuihren Gunsten entschieden (19:17), profitiertensie von längeren "Ruhepausen" Krögers.
"Insgesamt bin ich nicht einmal unzufriedenmit meinen Mädels. Sie haben nach besten Kräftengegengehalten", zog Pertus ein versöhnlichesFazit. Da ihm einige Spielerinnen fehlten(Jana Koch, Anne Röder), seien "diejenigen,die sonst nicht so lange Einsatzzeiten bekommen,stärker gefordert gewesen. Das gestaltet sichaber eben noch schwierig", befand Pertus.
SV Halle: Fiedler 12, Demuth 10,Herse 12, Höhne 6, Böde, Gleinig 2, Seifert4, Zhang 4, Loewe 21, Lücke