1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gräfenhainichen
  6. >
  7. Sportplatz für kurze Wege in Gräfenhainichen

Bildung Sportplatz für kurze Wege in Gräfenhainichen

Landrat Jürgen Dannenberg hat die Freiluftanlage für den Sportunterricht an das Paul-Gerhardt-Gymnasium übergeben.

Von Thomas Klitzsch 24.06.2021, 09:25
Im Beisein von Schülern und Sportlehrern ist der Kleinfeldsportplatz in der Mescheider Straße übergeben worden.
Im Beisein von Schülern und Sportlehrern ist der Kleinfeldsportplatz in der Mescheider Straße übergeben worden. (Foto: Thomas Klitzsch)

Gräfenhainichen - Es war am Dienstagmorgen kurz nach 8 Uhr, als Landrat Jürgen Dannenberg den Startschuss für den ersten 100-Meter-Sprint auf dem neuen Kleinfeldsportplatz des Gräfenhainichener Paul-Gerhardt-Gymnasiums gab. Vier Schüler gaben unter Anfeuerungsrufe ihrer Mitschüler ihr Bestes auf der dortigen Strecke.

Zuvor wurde der gerade fertiggestellte Platz offiziell übergeben. Zugegen waren Bürgermeister Enrico Schilling (CDU) und Schulleiter Roland Franke sowie die Sportlehrerschaft und Schüler des Gymnasiums. So gab Franke seiner Freude über diesen neuen Sportplatz Ausdruck, da nun nicht nur die Wanderung der Schüler und Kollegen auf die, wie er es nannte „maroden Stadtsportanlage“, entfällt, sondern auch die Mietzahlungen an die Stadt.

So sind nun die Wege kurz und die Sportbedingungen für die Schülerinnen und Schüler haben sich wesentlich verbessert - auch wenn Schilling das marode gegen ein rustikal ersetzte. Außerdem verwies der Bürgermeister darauf, dass die Zusammenarbeit nun im 25. Jahr sei - also Silberhochzeit feiern würde.

Bürgermeister Enrico Schilling hat die Schüsse von Landrat Jürgen Dannenberg und Schulleiter Roland Franke abgewehrt.
Bürgermeister Enrico Schilling hat die Schüsse von Landrat Jürgen Dannenberg und Schulleiter Roland Franke abgewehrt.
(Foto: Klitzsch)

Die Planungen für den Kleinfeldsportplatz begannen bereits im Jahre 2016. Das Grundstück neben der Turnhalle Mescheider Straße war bereits im Eigentum des Landkreises Wittenberg. Im Juni 2016 wurde eine freihändige Vergabe mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Der Vorbescheid lag im November 2016 vor. Daraufhin wurde ein Bodengutachten vorgenommen. Das Gelände musste um über einen Meter aufgeschüttet werden, um den zu erwartenden Grundwasserwiederanstieg in Gräfenhainichen entgegen zu wirken.

Die Baugenehmigung für den Kleinfeldsportplatz, mit der Auflage, Ausgleichspflanzungen zu schaffen, lag im September 2019 vor. Mit der Ausschreibung für den Kleinfeldsportplatz wurde im Februar 2020 begonnen. Ausgeschrieben waren Abbrucharbeiten, Wegebau, Zaunbau, Ausstattung Sportflächen sowie vegetationstechnische Arbeiten.

Landrat Jürgen Dannenberg startete den ersten 100-Meter-Sprint.
Landrat Jürgen Dannenberg startete den ersten 100-Meter-Sprint.
(oto: Klitzsch)

Das günstigste Angebot hatte die Firma Bau- und Haustechnik Bad Düben GmbH abgegeben. Die Ausführung des Auftrags erfolgte im Zeitraum Mitte Mai bis Ende Oktober.

Für die Hauptflächen wurde ein Kunststoffbelag mit einem geringen Pflegeaufwand gewählt. Auf die Beleuchtung der Freianlage wurde komplett verzichtet, da diese für den Schulsport genutzt werden soll. Eine Einfriedung mit einer Höhe von zwei Metern der Gesamtanlage soll möglichem Vandalismus entgegenwirken.

Auf dem Sportplatz befinden sich ein Kleinspielfeld, eine Laufbahn, eine Weitsprunganlage und eine Kugelstoßanlage. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme erfolgte am 18. Juni. Der finanzielle Umfang der Investition beträgt 673.000 Euro. Und so gab es nach der Eröffnung der Sportanlage auch noch ein leckeres Eis für die Schüler. (mz)