1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gräfenhainichen
  6. >
  7. Splash! in Ferropolis: Splash! in Ferropolis bei Gräfenhainichen: Erstmals feiern 22.000 Hip-Hop-Fans am Wochenende unter Baggern

Splash! in Ferropolis Splash! in Ferropolis bei Gräfenhainichen: Erstmals feiern 22.000 Hip-Hop-Fans am Wochenende unter Baggern

08.07.2016, 15:05
Party-Stimmung vor Baggern: Das 19. Splash!-Festival hat in Ferropolis bei Gräfenhainichen begonnen.
Party-Stimmung vor Baggern: Das 19. Splash!-Festival hat in Ferropolis bei Gräfenhainichen begonnen. Klitzsch

Gräfenhainichen - Ausverkauft, das ist das 19. Splash laut den Veranstaltern schon seit Wochen. 22.000 Besucher sollen das Festivalgelände in diesem Jahr in Ferropolis zum Beben bringen. Inzwischen sind Campingplatz und das Festivalgelände unter den Baggern gefüllt, bereits seit Donnerstag ist die Anreise auf das Gelände möglich. Trotz vieler Baustellen blieben längere Staus aus.

Am Freitagnachmittag begrüßte mit ein wenig Verspätung der deutsche Rapper Roger Rekless ganz offiziell auf der Hauptbühne alle Besucher. Die Besucherzahl wurde in diesem Jahr noch einmal erhöht, ausverkauft ist das Festival laut Veranstalter trotzdem schon seit Wochen. "Das Festivalgelände ist ein bisschen anders in diesem Jahr. Die Besucher werden neue Areale auf der Halbinsel kennen lernen können", erklärt Ferropolis Geschäftsführer Thies Schröder.

Mit 22.000 Besuchern können in diesem Jahr erstmals 2000 Personen mehr in Ferropolis feiern. Die Genehmigung für das Festival wird seit Wochen mit den verantwortlichen Behörden abgestimmt. "Das Bauordnungsamt war am Mittwoch mit drei Personen vor Ort, um alles zu begutachten", erklärt Schröder.

Bereits am Donnerstagabend waren die Rapper Azet und Zuna auf dem Festivalgelände zu erleben. Bis Sonntag sollen nicht nur die Haupt-Akts Wiz Khalifa, Beginner, The Roots und Eko Fresh für Party-Stimmung sorgen. In diesem Jahr setzen die Veranstalter auch auf Newcomer, haben zwei neue Bühnen installiert, darunter eine "Green-Stage." Grün geht es auch auf einem speziell abgegrenzten Bereich beim "Green-Camping" zu. Dort soll Müll getrennt werden, es keine Soundanlagen und Stromaggregate geben und Entspannung mit einer eine Nachtruhe von 2 bis 8 Uhr geben.

Das Hip-Hop-Festival Splash! war bis 2006 in der Nähe von Chemnitz beheimatet. Anschließend zog es auf die Halbinsel Pouch bei Bitterfeld um. Seit 2009 wird das «Splash!» in Ferropolis veranstaltet - vor der beeindruckenden Kulisse ausgedienter Tagebaubagger. (mz/guc)