Musik in Ferropolis Musik in Ferropolis: Nexus-Festival zieht überraschend um

Gräfenhainichen - Nun ist es amtlich – das Veranstaltungsgelände Ferropolis beherbergt in diesem Jahr vier Festivals. Neben dem Heavy-Metal-Festival „With Full Force“ (22. bis 24. Juni), Hip-Hop beim „Splash!“ (6. bis 9. Juli) und dem „Melt!“ (13. bis 16. Juli) kommen jetzt Ende August die Freunde der elektronischen Tanzmusik zwischen Drum&Bass, Psytrance und Techno beim Nexus-Festival auf ihre Kosten, dass aus dem Südwesten der Republik in den Osten umzieht.
Die Organisatoren der Veranstaltung aus Zweibrücken gaben am Osterwochenende überraschend bekannt, dass das Nexus noch in diesem Jahr aus Rheinland-Pfalz an den Gremminer See umzieht.
Eine Absage für die Nutzung des geplanten Geländes sorgte für den kurzfristigen Ortswechsel. „Doch so leicht gibt man nicht auf. Im Gegenteil. Und so kam die wahnsinnige Idee, eine der schönsten Veranstaltungsorte in Europa anzufragen“, schreiben die Veranstalter auf der Facebookseite des Nexus.
Auch bei Thies Schröder, dem Geschäftsführer der Ferropolis-Gesellschaft, ist die Freude groß: „Das neue dritte und vierte Festival in Ferrpolis zeigen, dass die Besonderheiten des Ortes voll ausgespielt werden. Die Investition in Technik und Sicherheit der letzten Jahre bewähren sich. Veranstalter aus Sachsen wie aus Rheinland-Pfalz konnten in diesem Jahr überzeugt werden, Heavy-Metal-Fans und Techno-Fans nach Ferropolis zu locken“, erklärt er gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung.
„Die ersten Reaktionen auf das soeben verkündete Nexus-Festival fallen positiv aus. Viele beglückwünschen die Veranstalter zur neuen Location. Ferropolis freut sich, auch mittels dieser Veranstaltung das Industriekulturelle Erbe sichern zu können.“
Alle bereits gekauften Tickets für das Nexus behalten ihre Gültigkeit. Das Festival findet vom 24. bis 27. August statt. Alle Informationen rund um das neue Format sowie das komplette Line-Up gibt es unter www.nexus-festival.com.
Am Wochenende nach dem Nexus geht es dann in Ferropolis explosiv weiter – dann werden die Pyrogames es wieder unter und über den Baggern krachen lassen. (mz)