1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Wie eine MZ-Reporterin 1.000 Meter über dem Boden im Heißluftballon über Sachsen-Anhalt schwebt

Wind und das Wetter geben die Richtung vor Wie eine MZ-Reporterin 1.000 Meter über dem Boden im Heißluftballon über Sachsen-Anhalt schwebt

32 Ballonfahrpiloten gibt es in Sachsen-Anhalt. Bei einem ist MZ-Reporterin Tina Edler in den Korb geklettert. Wie hoch und weit die Reise ging, und warum am Ende eine Haarlocke dran glauben musste.

Von Tina Edler Aktualisiert: 30.11.2021, 16:34
Seit 1994 ist Eduard Schneider aus Helbra Ballonfahrerpilot und auch Ausbilder für Ballonfahrer.
Seit 1994 ist Eduard Schneider aus Helbra Ballonfahrerpilot und auch Ausbilder für Ballonfahrer. Foto: Jürgen Lukaschek

Fliegen können ist ein jahrhundertealter Traum der Menschheit. Frei durch die Lüfte zu schweben wie ein Vogel, auf die Erde hinab zu schauen und das Gefühl zu haben, mit einem Mal das große Ganze zu erblicken. Schon aus der Zeit alter sumerischer Kulturen sind Wandreliefs erhalten, die Menschen auf Adlern sitzend und fliegend zeigen.