1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Warum Sarah Louise Heidemann für ihre Schüler auf kreatives Arbeiten setzt

Projekte an der Eisleber Levana-Förderschule Warum Sarah Louise Heidemann für ihre Schüler auf kreatives Arbeiten setzt

Von Kathrin Labitzke 21.06.2021, 13:15
Sarah Louise Heidemann präsentiert die gefertigten Schmuckstücke, die unter der Anleitung von Schmuckgestalterin Claudia Baugut (rechts hinten) entstanden sind.
Sarah Louise Heidemann präsentiert die gefertigten Schmuckstücke, die unter der Anleitung von Schmuckgestalterin Claudia Baugut (rechts hinten) entstanden sind. (Foto: K. Labitzke)

Eisleben - Schmuck muss nicht immer nur aus den hochwertigsten Materialien bestehen, „denn der Trend bei der neusten Pariser Schmuckmode geht immer mehr zur Nachhaltigkeit und zum Upcycling“, erklärt die Goldschmiedin und studierte Schmuckgestalterin, Claudia Baugut, als sie an der Levana-Förderschule der Lutherstadt Eisleben einen mehrtägigen Workshop abhielt. Zu dem Thema „Leichte Sommerketten“ erarbeitete sie mit Schülerinnen und Schülern diese Thematik, „wobei schöner Schmuck auch immer im Auge des Betrachters liegt“. Deshalb machte die Schmuckdesignerin, mit Atelier in Halle, auch keine Vorgaben bezüglich des Designs, sondern überlies den teilnehmenden Jugendlichen völlig freie Hand bei der Gestaltung.