1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Crowdfunding im Internet: Warum die Helftaer Wackelmänner zu Spenden aufrufen

Crowdfunding im Internet Warum die Helftaer Wackelmänner zu Spenden aufrufen

Mit einem Spendenaufruf wenden sich jetzt die „Helftaer Wackelmänner“ an die Öffentlichkeit. Sie unterstützen eine Crowdfundingaktion zugunsten einer jungen Frau und Mutter, die jetzt von Krebs betroffen ist.

Von Beate Thomashausen 09.06.2025, 10:00
Man kennt die Wackelmänner aus Helfta von geselligen Anlässen. Aber ernste Themen sind ihnen ebenso wichtig.
Man kennt die Wackelmänner aus Helfta von geselligen Anlässen. Aber ernste Themen sind ihnen ebenso wichtig. Foto: Maik Schumann)

Helfta/MZ. - Mit einem Spendenaufruf wenden sich jetzt die „Helftaer Wackelmänner“ an die Öffentlichkeit. Eigentlich kennt man sie von lustigen Aktivitäten rund um Himmelfahrt, aber ihnen sind auch ernste Themen wichtig, wie die Crowdfundingaktion zugunsten einer jungen Frau und Mutter, die jetzt von Krebs betroffen ist. Olaf Glow und seine Mitstreiter legten jetzt zusammen und spendeten für Nancy aus Barnstädt, von deren Schicksal Glow über seine Tochter Daniela Michaelis erfahren hatte. Das Schicksal der jungen Mutter habe alle sehr bewegt, so Glow.

Im Internet auf der Crowdfunding-Seite gofundme.com schreiben die Freundinnen Stefanie Grzeganek und Daniela Michaelis folgendes: „Unsere liebe Freundin Nancy ist nicht nur eine leidenschaftliche Mama einer kleinen bezaubernden zweijährigen Tochter, sie ist noch viel mehr: Wir kennen keinen anderen Menschen, der so stark, warmherzig und eine liebevolle Ehefrau ist. Sie liebt ihre Familie über alles auf der Welt. Leider hat sie vor kurzem die erschütternde Nachricht erhalten, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist. Dabei hatte sie sich doch erst jetzt von der Frühgeburt ihrer kleinen Tochter erholt und sich langsam zurück ins Leben gekämpft, folgt jetzt der nächste Schicksalsschlag. Für Nancy und ihre Familie bricht eine Welt zusammen. Mit nur knapp 40 Jahren steht unsere liebe Nancy vor einem schweren Kampf – gegen eine Krankheit, die nicht nur körperlich, sondern auch seelisch und finanziell schwer belastet.“

Bisher sind bereits 164 Spenden auf dem Konto zusammengekommen. „Wir hoffen, dass es noch mehr werden und sich andere Menschen angespornt fühlen, ebenfalls einem Menschen nach einem Schicksalsschlag zu helfen“, sagt Olaf Glow und seine Tochter ergänzt: „Jede Spende – ob groß oder klein – hilft dabei, ein Stück Last von Nancys Schultern zu nehmen. Jeder Beitrag bedeutet Hoffnung.“