Stadtbibliothek Eisleben Stadtbibliothek Eisleben: Bücherflohmarkt lockt Leseratten
Eisleben/MZ - Wer die Wahl hat, hat auch oftmals die Qual. So auch am Sonntagnachmittag, als die Stadtbibliothek Eisleben ihre Türen öffnete und einen Bücherflohmarkt veranstaltete. Die Angestellten hatten im Vorfeld zahlreiche Bücher „ausrangiert“, wie Leiterin Cornelia Jauernik sagte. Reiseführer, Belletristik, Krimis, Kinder- und Fachliteratur oder Ratgeber warteten darauf, verkauft zu werden. Aber es gab nicht nur Bücher, sondern auch Musik-CDs, DVDs oder Spiele für Nintendo zu kaufen.
Obwohl der Flohmarkt erst um 14 Uhr begann, kamen die ersten Interessenten bereits eine viertel Stunde früher. „Ich liebe Bücher und interessiere mich heute hauptsächlich für Kinderbücher, da ich meiner Urenkelin gerne vorlese“, sagte eine Benndorferin. Und in der Tat ist das Lesen wohl nicht aus der Mode gekommen. Innerhalb von nur einer halben Stunde war schon über die Hälfte des angebotenen Bestandes des Bücherflohmarktes vergriffen.
"Angebot an Medien ist groß“
Die Interessenten waren zwischen 13 und 80 Jahre alt. Nicole Musilak aus Eisleben hatte in fünf Minuten schon vier Bücher gefunden. Sie besucht die 8. Klasse des Luther-Gymnasiums und suchte sich vor allem Fachliteratur für Mathematik und Physik aus. Für Sabine Hammerschmidt aus Eisleben war es der erste Besuch in der Stadtbibliothek. Dabei war die 57-Jährige so angetan von der Auswahl, dass sie über eine Mitgliedschaft nachdachte: „Ich hätte nie gedacht, dass das Angebot an Medien hier so groß ist.“ Insgesamt verfügt die Stadtbibliothek über rund 24.000 verschiedene Medien, darunter 18.000 Bücher.
Die Stadtbibliothek hat montags und mittwochs von 14 bis 18 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 9 bis 19 Uhr geöffnet.