1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Leuchtende Kinderaugen: Spenden für die Kinder des Mehrgenerationenhauses Sternschnuppe in Eisleben

Leuchtende Kinderaugen Spenden für die Kinder des Mehrgenerationenhauses Sternschnuppe in Eisleben

Von Joel Stubert 15.12.2020, 13:15

Eisleben - Damit sind leuchtende Kinderaugen an Weihnachten gesichert. Bei der Spendenaktion im Modegeschäft Stöhr in Eisleben sind rund 600 Euro zusammengekommen. Das Geld geht an die Kinder des Mehrgenerationenhauses Sternschnuppe in Eisleben. Die Aktion sei ein großer Erfolg gewesen, sagte die Chefin des Modegeschäfts, Susanne Schwarzer. An einem Weihnachtsbaum waren in dem Geschäft Wünsche von 42 Kindern der Sternschnuppe angebracht worden.

Spenden für die Kinder des Mehrgenerationenhauses Sternschnuppe in Eisleben

Diese konnten Personen erfüllen oder den Gegenwert von 20 Euro spenden, damit die Mitarbeiter des Geschäfts die Geschenke besorgen. „Einige Kunden waren traurig, als schon alle Geschenke weg waren“, erzählt Schwarzer. Diese hätten dann einfach so Geld gespendet. Somit kamen neben den 42 Weihnachtsgeschenken noch 600 Euro zusätzlich zusammen. „Das Geld geht auch an die Sternschnuppe. Denn da kann man das Geld immer gut gebrauchen, sei es jetzt zum Beispiel für Ausflüge oder Reisen“, sagte Schwarzer.

Ursprünglich sollten die Geschenke am 21. Dezember vor dem Geschäft am Plan in Eisleben überreicht werden. Als Weihnachtsmann hatte sich bereits die ehemalige Oberbürgermeisterin Jutta Fischer gemeldet. Daran wird sich auch nichts ändern, sagt Schwarzer. Nur der Übergabetermin habe sich durch den Lockdown verändert. „Übergeben werden die Geschenke und die Spende nun schon am Dienstag, 15. Dezember, 15.30 Uhr, vor der Sternschnuppe“, sagt Schwarzer. Bereits vorige Woche hatte sich Daniela Liedmann, Geschäftsführerin beim Kinderschutzbund Mansfeld-Südharz, dem Träger der Sternschnuppe, begeistert gezeigt. „Das ist für uns traumhaft schön“, sagte sie. „Bei so etwas bekomme ich immer Gänsehaut.“ (mz)