1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Sommerurlaub: Sommerurlaub: Landrätin Klein verbringt wie Merkel Urlaub in Südtirol

Sommerurlaub Sommerurlaub: Landrätin Klein verbringt wie Merkel Urlaub in Südtirol

Von wolfram bahn 28.07.2014, 13:48
Landrätin Angelika Klein (Linke) und ihr Ehemann Dieter freuen sich auf einen erholsamen Urlaub in Südtirol.
Landrätin Angelika Klein (Linke) und ihr Ehemann Dieter freuen sich auf einen erholsamen Urlaub in Südtirol. Maik Schumann Lizenz

röblingen/MZ - Anderthalb Wochen nach ihrer Vereidigung zur neuen Landrätin des Landkreises Mansfeld-Südharz ist Angelika Klein (Die Linke) am Montag in den Sommerurlaub aufgebrochen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Dieter will sich die 63-jährige Historikerin zwei Wochen lang erholen. „Die Reise war lange gebucht, bevor ich zur Landrätin gewählt wurde“, sagte sie. Wie Kanzlerin Angela Merkel zieht es auch die frühere Landtagsabgeordnete aus Röblingen am See in die Berge nach Südtirol. Dort will sie wandern, Radfahren und die Seele baumeln lassen. Ob sie in Südtirol allerdings wie Merkel auf die Bergsteiger-Legende Reinhold Messer trifft, ist eher unwahrscheinlich.

Jahrelang waren die Eheleute Klein in die Hohe Tatra gefahren, um in diesem Hochgebirge Urlaub zu machen. Die Landschaft und die Berge dort seien wunderschön, schwärmt die Naturfreundin. Doch das Wetter habe nicht immer mitgespielt, erzählte Angelika Klein am Rand eines Gesprächs mit der MZ. Einmal war es so kalt, dass sie mit dicker Jacke und Schal durch den Wald zogen. „Wintersachen im Sommer, das muss ich nicht haben“, meinte Klein. Also suchten sie und ihr Mann wärmere Urlaubsgegenden aus. Und so geht es nun schon seit einigen Jahren schon über den Brenner nach Südtirol.

Angelika Klein hatte sich am 15. Juni bei der Stichwahl um das Landratsamt gegen den Amtsinhaber Dirk Schatz (CDU) überlegen durchgesetzt. Sie ist die erste Landrätin der Linken im Landkreis Mansfeld-Südharz.