1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Schlagerbaron Phil Stewman: Schlagerbaron Phil Stewman: Roland Kaiser unterstützt Benefizveranstaltung in Gerbstedt

Schlagerbaron Phil Stewman Schlagerbaron Phil Stewman: Roland Kaiser unterstützt Benefizveranstaltung in Gerbstedt

Von Anke Losack 07.04.2014, 19:46
Schlagerstar Roland Kaiser mit der 19-jährigen Schülerin Jessica Maren Brandt und Schlagerbaron Phil Stewman
Schlagerstar Roland Kaiser mit der 19-jährigen Schülerin Jessica Maren Brandt und Schlagerbaron Phil Stewman Privat Lizenz

Gerbstedt/MZ - Baron trifft Kaiser. Mit einem mulmigen Gefühl ist Phil Stewman in Begleitung der Hallenserin Jessica Maren Brandt am Montag nach Berlin aufgebrochen. Für den Schlagerbaron von Gerbstedt und die junge Videomoderatorin, die Herausgeberin des You-Tube-Kanals „JessiTV“ ist, stand ein aufregendes Treffen an. In einem Hotel am Kurfürstendamm gab es ein Gespräch mit Schlagerstar Roland Kaiser. „Ich habe eine Menge Ehrfurcht“, so Stewman vor der Abreise, „als ich noch klein war, da war er schon Nummer eins in der ZDF-Hitparade.“

Kaiser gibt Statement ab

Der Anlass des Treffens war, ein Statement des Schlagerstars zu bekommen, um dieses am 26. April bei ihrer Benefizveranstaltung „Spende Leben!“ als Videobotschaft auf Schloss Gerbstedt auszustrahlen. „Hätte er an dem Tag nicht selbst ein Konzert, wäre er nach Gerbstedt gekommen“, sagt Stewman. Unter anderem Michael Hirte und Torsten Ritter, der mit seinen „Devil-Sticks“ (brennende Stöcke) beim RTL-Supertalent die Zuschauer beeindruckt hat und Zweiter geworden ist, werden im Schloss auftreten.

Für Stewman und Brandt war klar: Wenn Roland Kaiser nicht persönlich kommt, dann soll er per Videobotschaft zum Thema Organspende zu den Gästen sprechen. Denn Kaiser bekam 2010 eine neue Lunge transplantiert und damit ein zweites Leben geschenkt. Er setzt sich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) ein, um auf die Notwendigkeit der Organspende aufmerksam zu machen. Kaiser sei stolz auf die beiden jungen Leute, dass sie die Benefizveranstaltung ins Leben gerufen haben, habe er ihnen am Montag gesagt.

Kommt Bernhard Brink?

Das Motto „Spende Leben!“ hat für die 19-Jährige eine ganz persönliche Bedeutung. Ihre Mutter wartet auf eine neue Niere. „Angesichts der stagnierenden Zahl an Organspendern ist es für mich eine Herzensangelegenheit, über das Thema aufzuklären“, sagt die Schülerin. Es solle niemand überredet werden, Spender zu werden, betont sie. „Bei der Veranstaltung wird die DSO in Zusammenarbeit mit Krankenkassen für die Aufklärung sorgen“, fügt Stewman an. Interessenten haben die Möglichkeit, vor Ort einen Organspendeausweis zu erhalten. Prominente begleiten durch Darbietungen verschiedenster Art das Programm und sorgen so für Unterhaltung. Ab 18 Uhr werden die Künstler erwartet. Sie kommen in einer Limousine vorgefahren, ein roter Teppich wird ausgerollt sein. Und vielleicht geht ja auch Bernhard Brink darüber. Stewman lacht und sagt: „Dafür müsste er aber bei Let’s Dance rausfliegen.“ Kommt Brink nicht, ist seine Videobotschaft ebenfalls vorbereitet.