1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Erneuter Autobrand in Helbra: Polizei nimmt nach erneutem Autobrand in Helbra eine 32-jährige Verdächtige fest.

Erneuter Autobrand in Helbra Polizei nimmt nach erneutem Autobrand in Helbra eine 32-jährige Verdächtige fest.

18.04.2016, 16:03
Ein Polizeiwagen im Einsatz.
Ein Polizeiwagen im Einsatz. dpa

Helbra/Eisleben - Nach dem erneuten Brand auf dem Gelände eines Autohauses in Helbra in der Nacht zum Sonntag hat die Polizei in Tatortnähe eine 32-jährige Frau vorläufig festgenommen. Sie stehe im Verdacht, das Feuer gelegt zu haben, teilte das Polizeirevier Mansfeld-Südharz in Eisleben mit. Die Frau wurde nach der Verhaftung in Untersuchungshaft gebracht.

Die Ermittlungen zu der Tat und die Vernehmung der Verdächtigen dauerten am Montag noch an. Die Polizei prüfe auch mögliche Zusammenhänge mit den zahlreichen Auto-Bränden in Helbra und Eisleben in der Vergangenheit.

Am Sonntag gegen 0.05 Uhr hatte auf dem Freigelände des Autohauses im Gewerbegebiet Hundertacker zum dritten Mal innerhalb von zwei Wochen ein Pkw VW gebrannt. Ein aufmerksamer Bürger, der zufällig vorbeifuhr, habe den Brand mit seinem Feuerlöscher gelöscht und so Schlimmeres verhindert, so eine Mitteilung der Ortsfeuerwehr Helbra, die zur Nachkontrolle im Einsatz war. Laut Polizei entstand kaum Sachschaden. Die ersten beiden Brände waren an den vorangegangenen Wochenenden gelegt worden. Der Gesamtschaden wurde mit etwa 20.000 Euro angegeben.

In Eisleben treiben bereits seit einigen Jahren einer oder mehrere Feuerteufel ihr Unwesen. Immer wieder sind in der Innenstadt Pkw angezündet worden und ausgebrannt, manchmal mehrere in einer Nacht. Ein trauriger Höhepunkt der Serie war 2012 das Abfackeln eines Autotransporters mit Anhänger, der am Wiesengelände parkte. Dabei wurden sechs Fahrzeuge sowie der Transporter zerstört. Im März dieses Jahres brannte ein Kleinbus des Kreisbehindertenverbandes aus. (mz/jm)