1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Oktoberspektakel in Eisleben wartet mit spektakulärer Hochseilshow und Feuerwerk auf

Bis zu 4.200 Besucher sind erlaubt Oktoberspektakel in Eisleben wartet mit spektakulärer Hochseilshow und Feuerwerk auf

Von Jörg Müller 01.10.2021, 11:51
Manuel Kirch bei letzten Arbeiten am „Break Dance“.
Manuel Kirch bei letzten Arbeiten am „Break Dance“. (Foto: Jürgen Lukaschek)

Eisleben/MZ - Es ist so weit: Am Freitag, 1. Oktober, 14 Uhr, öffnet auf dem Eisleber Wiesengelände das „Oktoberspektakel 2.0“. Bis zum 17. Oktober laden rund 60 Schausteller und Gastronomen zum Besuch ein. Es handelt sich um einen sogenannten „Pop-up-Park“, einen temporären Freizeitpark. Organisiert haben die Veranstaltung, die zum zweiten Mal stattfindet, die beiden Schausteller Nico Fleischmann und Arian Lorenzo aus Wolferode.

Ampel zeigt Auslastung auf dem Gelände an

Laut dem Hygienekonzept, das mit dem Landkreis und der Stadt abgestimmt ist, dürfen sich maximal 4.200 Besucher auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Festplatz aufhalten. Dabei gilt die 3G-Regel, das heißt, dass Besucher geimpft, genesen oder getestet sein müssen (gilt ab 18 Jahren). Vor Ort wird es eine Teststation geben. Auf dem Gelände müssen Masken getragen werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Das Gelände ist eingezäunt, so dass die Besucher am Ein- und Auslass gezählt werden können.

Über die aktuelle Auslastung können sich die Besucher vorab in den sozialen Medien informieren. „Wir haben uns das bei anderen Volksfesten abgeschaut“, sagte Matthias Kuhn von der Internet-Fanseite „Absolut Wiesenmarkt“, die als Werbepartner für das Oktoberspektakel fungiert. Auf Facebook und Instagram werde es eine Besucherampel geben, die anzeigt, wie der Platz gefüllt ist. Bei Rot ist mit Wartezeiten zu rechnen.

Shows auf dem Hochseil

Zu den Attraktionen auf dem Oktoberspektakel gehören der höchste Kettenflieger und das höchste Loopingkarussell der Welt, ein Riesenrad, das Überschlag-Fahrgeschäft „Robotix“ sowie die Klassiker „Break Dance“, „Jaguar“ und „Petersburger Schlittenfahrt“, eine Familienachterbahn und die „Geister-Villa“.

Am Samstag, 9. Oktober, wird es ein Feuerwerk geben, und vom 14. bis zum 17. Oktober ist die bekannte Hochseiltruppe Geschwister Weisheit zu Gast. Die Artisten zeigen ihre spektakulären Hochmast- und Motorradshows.

›› Das Oktoberspektakel öffnet Freitag und Samstag 14 bis 22 Uhr, Sonntag bis Donnerstag 14 bis 21 Uhr. Der Eintritt kostet ein Euro pro Person (Kinder bis 13 Jahre frei).