1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: Leiterin schlägt Nagel ins Gebälk

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Leiterin schlägt Nagel ins Gebälk

Von DANIELA KAINZ 15.11.2010, 18:29

HELBRA/MZ. - Einen Ausflug in luftiger Höhe absolvierte Kindertagesstätten-Leiterin Claudia Meschke souverän. Zum Richtfest an der DRK-Einrichtung "Helbraer Hüttenknirpse" kletterte sie mutig aufs Dach. Assistiert von Zimmermeister Alexander Hendrrich schlug sie symbolisch den letzten Nagel ins Gebälk. "So um die 40 Schläge habe ich gebraucht", sagte die Kindertagesstätten-Leiterin, nachdem sie wieder festen Boden unter den Füßen hatte.

Die Mädchen und Jungen, die von unten die feierliche Zeremonie verfolgten, staunten über ihren Mut. Immer wieder riefen sie aufgeregt: "Frau Meschke, Frau Meschke". Gespannt schauten die Kleinen zu, was da hoch über ihren Köpfen passierte. Die Kindertagesstätten-Leiterin fand ihren Einsatz dagegen viel unspektakulärer als ihre Schützlinge. "Ich bin schwindelfrei", erklärte sie.

Das Richtfest galt nicht dem gesamten Kindergartengebäude, sondern lediglich dem Dach. Dieses wird gegenwärtig mit Fördermitteln aus dem Konjunkturpaket II komplett erneuert. Nach den Worten von Bauamtsleiter Peter Vollack von der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra stehen rund 150 000 Euro dafür bereit. Den Eigenanteil für die Baumaßnahme übernimmt ihm zufolge das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als Träger der Einrichtung, so dass der Gemeinde Helbra keinerlei Kosten entstehen würden. Die Verwaltung sei nur geringfügig über die Baubegleitung an dem Projekt beteiligt.

Kindertagesstätten-Leiterin Meschke geht davon aus, dass das neue Dach noch in diesem Jahr komplett neu eingedeckt ist. Die Zusammenarbeit mit der Baufirma funktioniere gut. Die Handwerker würden während der Mittagszeit ihre Arbeit ruhen lassen.

Die Kindertagesstätte "Helbraer Hüttenknirpse" in der Thomas-Müntzer-Straße, in der gegenwärtig 31 Mädchen und Jungen im Krippenalter sowie 51 Kindergartenkinder betreut werden, wurde in der Vergangenheit bereits mit neuen Fenstern ausgestattet.