1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Lesung: Lesung: DDR-Weltklasse-Eiskunstläuferin Christine Stüber-Errath kommt nach Eisleben

Lesung Lesung: DDR-Weltklasse-Eiskunstläuferin Christine Stüber-Errath kommt nach Eisleben

Von Jörg Müller 17.10.2017, 18:00
Margit Jirschik mit Fotos von Christine Stüber-Errath, die demnächst bei ihr zu Gast sein wird.
Margit Jirschik mit Fotos von Christine Stüber-Errath, die demnächst bei ihr zu Gast sein wird. Jürgen Lukaschek

Eisleben - „Ich liebe Eiskunstlaufen“, sagt Margit Jirschik. Die 64-jährige Eisleberin ist seit ihrer Jugend ein Fan dieser Sportart. Kein Wunder, dass eines ihrer Idole Christine Errath war. Die Berlinerin gehörte zu den erfolgreichsten Eiskunstläuferinnen der DDR, gewann 1974 die Weltmeisterschaft, drei Mal die Europameisterschaft sowie 1976 Bronze bei den Olympischen Spielen.

Christine Stüber-Errath spricht im Restaurant „An der Krughütte“ über ihre Karriere als Eiskunstläuferin

Über ihre Sportkarriere und das Leben danach erzählt Christine Stüber-Errath, wie sie heute nach ihrer zweiten Hochzeit heißt, am 28. Oktober, wenn sie bei Margit Jirschik zu Gast ist. Das heißt natürlich, nicht bei Jirschik privat, sondern in ihrem Restaurant „An der Krughütte“ in der Kasseler Straße, am Ortausgang in Richtung Wimmelburg.

Wie ist der Kontakt zustande gekommen? „Ich habe sie mal bei ,Riverboat‘ im MDR gesehen“, erzählt Jirschik. „Wie sie über ihr Leben gesprochen hat, das hat mir so imponiert. Sie ist sehr offen und natürlich.“ Nach der Sendung habe sie Stüber-Errath angeschrieben. Diese habe geantwortet, und so sei schließlich der Termin vereinbart worden.

Lesung mit Christine Stüber-Errath ist eine Premiere in der Eisleber Gaststätte

Persönlich kennengelernt haben sich die beiden Frauen bis jetzt noch nicht. „Wir haben nur hin und her geschrieben.“ Deshalb freut sich Jirschik auch ganz besonders auf die Veranstaltung. Die in dieser Form eine Premiere für sie sei. Je nachdem, wie die Resonanz sei, könne sie sich gut vorstellen, solche Lesungen künftig regelmäßig zu organisieren.

Wobei Stüber-Errath nicht einfach nur lesen wird. Denn die ehemalige Sportlerin, die später als TV-Moderatorin gearbeitet und im vergangenen Jahr sogar erstmals in einem Kinofilm mitgespielt hat, wird ihr Buch „Meine erste 6,0“ mit einer kleinen Show präsentieren. Hintergrund des Titels: Trotz ihrer Weltkarriere erhielt die Eisläuferin nie die Höchstnote 6,0.

Gaststätte „An der Krughütte“ wird seit 20 Jahren von Margit Jirschik geführt

„Sie hatte zwei Leben: das in der DDR und das danach“, sagt Jirschik. So sei es auch bei ihr selbst. Denn zu DDR-Zeiten hat die Eisleberin als Sekretärin gearbeitet. Nach der Wende musste sie sich dann neu orientieren. Sie machte sich selbstständig und eröffnete nach vielen Schwierigkeiten ihre eigene Gaststätte, die mittlerweile seit 20 Jahren besteht.

Christine Stüber-Errath ist am 28. Oktober, 17 Uhr, in der Gaststätte „An der Krughütte“ zu erleben. Karten im Vorverkauf zehn Euro, an der Tageskasse zwölf Euro. Anfragen unter Telefon unter 03475/68 02 11. (mz)