Vorfall im Aldi-Markt Klostermansfeld: Diebstahl im Aldi - Polizei sucht Zeugen

Klostermansfeld - Nach dem gescheiterten Zigaretten-Diebstahl in einem Aldi-Markt in Klostermansfeld, bei dem die Belegschaft Diebe und Kunden durch Verriegeln der Türen einsperrte, sucht die Polizei nach einem Zeugen. Dieser war offenbar direkt am Geschehen beteiligt. „Wir suchen nach einem Mann, der eingegriffen und die Verkäuferinnen unterstützt hat“, sagte Polizeisprecherin Steffi Schwan. Der Mann sei nach Eintreffen der Polizei verschwunden.
Die vier Männer, die im Markt Kunden und Mitarbeitern mit Tötungsgesten gedroht hatten, wurden nach der Vernehmung am Montagabend entlassen. Die Staatsanwaltschaft entscheidet nun über die Anklage.
Diebstahl im Aldi Klostermansfeld: Diskussion über Handeln
Im Internet ist unterdessen eine Diskussion darüber entbrannt, ob sich die Belegschaft mit der Entscheidung, die Türen zu verriegeln, richtig verhalten hat. Die Polizei sprach davon, dass es stets darum gehe, sich selbst und andere nicht in Gefahr zu bringen. Allerdings müsse die Situation jeweils abgewogen werden. Im konkreten Fall sei das Verriegeln im Interesse der Festnahme ein probates Mittel gewesen.
Mitarbeiter des Aldi-Marktes wollten sich gegenüber der MZ indes nicht zu dem Vorfall äußern. Das sei von der Bezirksleitung des Unternehmens so angewiesen worden. Es sei ohnehin bereits alles geschrieben worden, sagen die Filialleiterin. „Mehr gibt es nicht zu sagen.“ (mz)