1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Kirchen in Eisleben und Mansfeld: Kirchen in Eisleben und Mansfeld: Führungen am Welterbetag

Kirchen in Eisleben und Mansfeld Kirchen in Eisleben und Mansfeld: Führungen am Welterbetag

05.06.2016, 06:00
Das Elternhaus des Reformators Martin Luther (1483-1546).
Das Elternhaus des Reformators Martin Luther (1483-1546). dpa-Zentralbild

Eisleben/Mansfeld - Anlässlich des Unesco-Welterbetags am Sonntag, 5. Juni, laden die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und die evangelischen Kirchengemeinden in Eisleben und Mansfeld zu Führungen ein. Der Unesco-Welterbetag wird seit 2005 immer am ersten Sonntag im Juni veranstaltet.

Teilnahme ist kostenfrei

Im Museum Luthers Elternhaus in Mansfeld beginnt um 11 Uhr eine Führung; im Museum Luthers Sterbehaus in Eisleben um 14 Uhr. Der Architekt Thomas Bechstein, Mitarbeiter der Stiftung, wird in beiden Häusern über die Baugeschichte sprechen. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenfrei; es muss nur der normale Eintritt für die Museen bezahlt werden.

Führungen in Andreaskirche

In der St. Andreaskirche in Eisleben gibt es um 13 Uhr eine Führung mit Pfarrerin Iris Hellmich. Dabei wird es insbesondere um Luthers letzte Predigten gehen, die der Reformator in der Andreaskirche gehalten hat. Die Kanzel, von der er gepredigt hat, wird derzeit restauriert. Um 15 Uhr findet eine weitere Führung statt. Helga Fahnert vom Gemeindekirchenrat stellt die Heiligen des Altars der Andreaskirche vor. In der St. Annenkirche beginnt um 16 Uhr eine Führung, in deren Mittelpunkt die baulichen Veränderungen im Zuge der Reformation stehen. Beide Kirchen sind am Sonntag ab 11.30 Uhr zur Besichtigung geöffnet.

Sanierung in Kirche St. Georg

In der Kirche St. Georg in Mansfeld, die von 10 bis 17 Uhr geöffnet ist, werden um 14 und 16 Uhr Führungen angeboten. Themen sind die Geschichte der Kirche, ihre Kunstgüter, aber auch die Sanierungsfortschritte und -vorhaben.

Die Stiftung Luthergedenkstätten hat in diesem Jahr bei der Unesco die Erweiterung des seit 1996 bestehenden Welterbes - die vier Luthermuseen in Eisleben und Wittenberg - beantragt. Zwölf weitere Lutherstätten in Mitteldeutschland, darunter die Kirchen in Eisleben und Mansfeld, sollen den Welterbestatus erhalten. (mz/jm)