Hettstedt Hettstedt: Immobilie in der Schlossstraße wird verkauft

hettstedt/MZ - Ein Grundstück in Hettstedt ist für einen Euro zu haben. Es handelt sich um einen Teil eines ehemaligen Landwirtschaftsobjekts mit einem Stall und einem Melkgebäude. Die Grundstücksfläche beträgt knapp 1 200 Quadratmeter. Die Immobilie befindet sich im Stadtteil Burgörner-Altdorf in der Schlossstraße 31 und wird gegenwärtig im Internet versteigert.
Die Versteigerung läuft auf der Internetseite der Deutschen Internet Immobilienauktionen GmbH (DIIA). Ein Euro ist der Startpreis. Gebote sind ab sofort bis zum 21. August möglich. Am letzten Tag beginnt um 11 Uhr die sogenannte heiße Phase, bei der die Interessenten in der Regel ihre Gebote wie bei einer herkömmlichen Auktion Schlag auf Schlag abgeben können, auf die der Auktionator sofort reagiert. Auch der berühmte Spruch „Zum ersten, zum zweiten und zum dritten“ fehlt dabei nicht. Bisher wurde allerdings noch kein Gebot registriert. Denn die Immobilie ist trotz des niedrigen Startpreises kein Schnäppchen. Der Käufer muss unter Umständen zu hohen Investitionen bereit sein. Laut Katalog sind an dem Objekt „allumfassende Sanierungs-, Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen“ erforderlich. Die Grundstücksgrenzen müssen noch festgestellt werden, wofür der Ersteigerer die Kosten trägt.
Und außerdem: In der Schlossstraße werden dieses Jahr laut Stadtverwaltung Hettstedt umfangreiche Erschließungs- und Ausbaumaßnahmen durchgeführt. Für den Neubau des Regenwasserkanals und die Erneuerung der Gehwege werden Straßenausbaubeiträge erhoben. Eine erste Ermittlung zur Höhe der Straßenausbaubeiträge hat für das Grundstück einen Beitrag von rund 2 565 Euro ergeben.