Fördermittelbescheid an Stedtener Firma übergeben Fördermittelbescheid an Stedtener Firma übergeben: Holzzentrum baut Betriebsstätte aus

Stedten - Die SHZ Stedtener Holzzentrum GmbH Stedten vergrößert sich. Sie will einen 30 000 Quadratmeter großen Firmensitz im nahe gelegenen Industriegebiet Etzdorf errichten. „Die Planierraupen sind schon da“, so Geschäftsführer Matthias Kutz. Die Bauarbeiten sollen spätestens im vierten Quartal beginnen und im Jahr 2018 abgeschlossen sein. Auf dem Grundstück wird eine 1 200 Quadratmeter große Halle für ein Sägewerk entstehen. Geplant sind auch Hallen für die Fertigung und den Zuschnitt sowie Lager und Büros.
Das Unternehmen, das maßgeschneiderte Transportverpackungen aus Holz einzeln und in Serie fertigt, baut seine Betriebsstätte aus Kapazitätsgründen aus. Der Platz am Standort in Stedten reicht nicht mehr aus, soll aber auch künftig bestehen bleiben. Der Betrieb, in dem derzeit 20 Mitarbeiter beschäftigt sind, ging aus einer im Jahr 2002 gegründeten Tischlerei mit zwei Beschäftigten hervor. Den Bau der rund 3,5 Millionen Euro teuren Investition im Industriegebiet Etzdorf kann das Unternehmen mit Hilfe von Fördermitteln finanzieren. Rund eine Million Euro erhält die Firma aus dem Programm zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur. Den Fördermittelbescheid überreichte Manfred Maas, Chef der Investitionsbank (IB) Sachsen-Anhalt, am Donnerstag in Stedten.
Den Zuschuss bezeichnete er als ersten Beratungserfolg des seit August des Vorjahres angebotenen gemeinsamen Beratungssprechtages der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH in Sangerhausen. Die Übergabe des Fördermittelbescheides wurde aus diesem Grund auch gleich zur Vertragsunterzeichnung für das fortlaufende Beratungsangebot mit Mark Lange, Geschäftsführer der Standortmarketinggesellschaft, genutzt. Unter dem Motto „IB regional - Wir für Sie vor Ort“ erhalten Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen aus erster Hand Informationen über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. (mz)
Der nächste Beratungssprechtag bei der Standortmarketinggesellschaft Mansfeld-Südharz in Sangerhausen, Ewald-Gnau-Straße 1B, findet am 6. April statt. Weitere Termine sind für jeden ersten Mittwoch des Monats geplant. Kontakt unter der Rufnummer 03464/54 59 90.
