Eisleber Wiese Eisleber Wiese: Erstes Werbeplakat mit Besuchern gestaltet

Eisleben - „Ein bisschen komisch wird es vielleicht schon sein, wenn ich das Plakat zum ersten Mal an der Straße sehe“, sagt Jutta Lueddecke (62). Kein Wunder, schließlich sind sie und ihre Familie ja keine professionellen Fotomodelle, sondern ganz normale Leute aus Eisleben. Und als solche werden sie das Werbeplakat für den diesjährigen, 496. Wiesenmarkt (15. bis 18. September) und die Kleine Wiese (22. bis 24. September) zieren.
Neunköpfige Familie ziert aktuelles Wiesenplakat in Eisleben
Das von dem Grafik-Designer Lutz Döring aus Erdeborn gestaltete Plakat zeigt vor der typischen Wiesen-Kulisse mit Riesenrad und Fahrgeschäften Jutta Lueddecke und ihren Mann Rolf (63) sowie die beiden Töchter mit ihren Männern und die drei Enkel. Alle Neun sind natürlich große Wiesenfans.
„Für uns ist das immer ein Familientreffen“, sagt Rolf Lueddecke. Denn die beiden Töchter Janina Lueddecke und Diana Heuchert leben mittlerweile nicht mehr in Eisleben, sondern mit ihren Familien bei Hameln beziehungsweise Hannover (Niedersachsen). Zur Wiese kommen aber alle in der Lutherstadt zusammen - zumal Enkelin Denise (12) auch fast immer an dem Wochenende ihren Geburtstag feiert: Sie ist an einem Wiesen-Freitag geboren worden.
Die Idee, eine Familie auf dem Werbeplakat abzubilden, sei im vergangenen Jahr kurzfristig entstanden, berichtet Siegmund Michalski, Leiter des Eigenbetriebs Märkte der Lutherstadt. „Wir wollten mal ein etwas anderes Motiv haben.“ Denn es seien ja gerade die Besucher, die den Charme des Volksfestes ausmachen. „Das Besondere an der Wiese ist ja, dass hier jeder, ob Jung oder Alt, etwas für sich findet.“ Diese Lebensfreude solle natürlich auch auf dem Plakat zum Ausdruck kommen. Um eine Familie zu finden, veranstaltete Grafik-Designer Döring auf der letzten Wiese ein kleines Foto-Casting mit Wiesi.
Casting-Wettbewerb für Wiesenplakat auch in diesem Jahr geplant
Das beliebte Maskottchen lockte auch Familie Lueddecke/Heuchert an, die wie immer in großer Runde auf dem Volksfest unterwegs war. Die Enkel John-Paul (8) und Demian (4) seien nämlich ganz fasziniert von Wiesi, erzählt Jutta Lueddecke. „Sie sind ihm immer hinterher gelaufen, und dann wurden wir plötzlich angesprochen, ob wir uns vielleicht für das Plakat fotografieren lassen würden.“ Sie machten mit und wurden schließlich als Fotomotiv ausgewählt.
„Mehr als eine Million Menschen werden das wahrnehmen“, sagt Eigenbetriebs-Leiter Michalski. Als kleines Dankeschön überreichten er und Oberbürgermeisterin Jutta Fischer der Familie eines der Plakate sowie Gutscheine für die Wiese im Wert von 300 Euro.
Laut Michalski soll das Wiesen-Plakat in den nächsten Jahren ähnlich gestaltet werden. Das heißt, dass es auch in diesem Jahr wieder ein großes Familien-Casting geben wird. (mz)