1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Eisleber Kamerad Martin trägt wieder die richtige Keilhaue

EIL

Bergbau-Denkmal Eisleber Kamerad Martin trägt wieder die richtige Keilhaue

Die Symbolfigur der Eisleber Neustadt ist nach der Restaurierung übergeben worden. Vereine hatten zur Finanzierung eine Spendenaktion initiiert.

Von Jörg Müller 22.05.2022, 10:00
Bürgermeister Carsten Staub dankte allen Beteiligten an der Restaurierung des Denkmals im Breiten Weg.
Bürgermeister Carsten Staub dankte allen Beteiligten an der Restaurierung des Denkmals im Breiten Weg. Foto: Jürgen Lukaschek

Eisleben/MZ - Der Kamerad Martin strahlt wieder in frischen Farben. Das bekannte Denkmal im Breiten Weg - Symbolfigur des Bergbaus und der Eisleber Neustadt - ist am Freitag nach der Restaurierung übergeben worden. Wie Bürgermeister Carsten Staub (parteilos) sagte, sei das Projekt dank das Engagements Vieler möglich geworden. „Es ist gelungen“, so Staub, „es ist Gutes getan worden.“