1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Eisleber Frühlingswiese: Eisleber Frühlingswiese: Das erwartet die Besucher des Volksfestes ab dem 27. April

Eisleber Frühlingswiese Eisleber Frühlingswiese: Das erwartet die Besucher des Volksfestes ab dem 27. April

18.04.2018, 11:58
Die Frühlingswiese in Eisleben beginnt am 27. April.
Die Frühlingswiese in Eisleben beginnt am 27. April. Lukaschek

Eisleben - Das Programm im Festzelt zur Eisleber Frühlingswiese steht: Während am Freitagabend, 27. April, die Band „Atemlos“ für Stimmung sorgen will, spielen am Sonnabend, 28. April, „Joe Eimer und die Skrupellosen“ Oldies und Rockmusik, teilt der Eigenbetrieb Märkte der Lutherstadt fest.

Am Sonntag, 29. April, steht „Acoustic Line“ auf der Bühne. Am Montag, 30. April, geht es dann mit der Gruppe „Rockpirat“ weiter, nach deren Auftritt das Musikfeuerwerk auf dem Gelände zu erleben ist. Ab 22 Uhr erstrahlen dabei Lichteffekte synchron zu klassischer und moderner Musik am Nachthimmel.

Eisleber Frühlingswiese dauert dieses Mal fünf Tage

Da die Frühlingswiese dieses Mal wegen des Feiertags am Dienstag fünf Tage dauert, gibt es auch noch am 1. Mai einen Programmpunkt. Ab 11 Uhr wird ein Skatturnier im Festzelt veranstaltet. Zudem können sich die Besucher an allen fünf Tagen wieder auf eine Vielzahl von Fahrgeschäften freuen.

Neben Geisterbahn, Riesenrad, Autoscooter und Familienachterbahn sind auch ein Laufgeschäft, eine Simulationsanlage und ein kleines Puppentheater zu Gast. Auf der Händlermeile werden 30 Stände aufgebaut, heißt es in der Pressemitteilung des Eigenbetriebs weiter.

Wer nach Schuhen, Taschen, Schmuck oder Kunsthandwerk sucht, kann hier ebenso vorbeischauen wie alle, die es auf Kulinarisches abgesehen haben. Zum ersten Mal bietet ein Gewürz- und Gurkenhändler seine Waren auf der Meile an, daneben gibt es auch Süßigkeiten, polnische Köstlichkeiten, Käse- und Wurstspezialitäten.

65 Starter bei Meisterschaft der Landeswaldarbeiter

Zum Programm der Frühlingsmesse gehören aber nicht nur kulinarische Stände und Fahrgeschäfte, auch die Landeswaldarbeitsmeisterschaften werden wieder auf der Frühlingsmesse ausgetragen. Insgesamt 65 Starter haben sich angemeldet, wie der Eigenbetrieb informiert. Unter anderem nehmen der amtierende deutsche Meister Uli Huber aus Bayern und die deutsche Nationalmannschaft teil.

Letztere trainiert bereits am Sonntag auf dem Gelände, um sich für die Weltmeisterschaft in Lillehammer vorzubereiten. Am Montag, 30. April, und Dienstag, 1. Mai, messen sich dann alle Starter bei den Waldarbeitsmeisterschaften Sachsen-Anhalts. In fünf Disziplinen wie zum Beispiel Entastung und Fällung müssen sie ihr Können unter Beweis stellen. (mz/jh)