Eisleben Eisleben: Schausteller locken auf Wiesengelände
EISLEBEN/MZ. - "Die Eisleber sind immer ein dankbares Publikum", sagt Margitta Gärtner. Sie gehörte am Dienstag zu den ersten Schaustellern, die ihr Geschäft auf dem Wiesengelände aufbauten. Gemeinsam mit ihrem Mann Steffen betreibt die Hallenserin seit 18 Jahren einen Schießstand - und ist damit sowohl bei der Eisleber Wiese, als auch von Anfang an bei der Frühlingswiese dabei. "Wir hoffen natürlich, dass es auch dieses Jahr wieder gut läuft", so Margitta Gärtner. Der Familienbetrieb, der ursprünglich aus Greußen in Thüringen stammt, existiere mittlerweile in der fünften Generation. "Angefangen hat alles mit einem Kinderkarussell." Und die nächste Generation, der 23-jährige Sohn, arbeite bereits im Geschäft mit.
Auch Werner Meyer ist mit dem "Fliegenden Teppich" und dem Auto-Scooter seit langem auf der Wiese und der Frühlingswiese präsent. "Unsere Familie kommt seit über siebzig Jahren nach Eisleben", erzählt der Hallenser, der in der siebenten Generation im Schausteller-Gewerbe tätig ist. Zur Frühlingswiese, deren 14. Ausgabe am Donnerstag beginnt, hat Meyer auch eine persönliche Beziehung: Als Vorsitzender des Schausteller-Verbandes Sachsen-Anhalt habe er damals gemeinsam mit Marktmeister Siegmund Michalski am Konzept der Veranstaltung gearbeitet. "Die Frühlingswiese hat mit der Kombination von Gewerbemesse und Schaustellern einen ganz eigenen Charakter", so Meyer. Generell sei Eisleben "immer ein gutes Pflaster". Wobei man natürlich von der allgemeinen wirtschaftlichen Situation abhängig sei: "Bei uns wird ja nur Geld ausgegeben, das übrig ist." Insgesamt ist Meyer aber optimistisch, was seine Branche betrifft. "Wir hatten schon immer gute Zeiten und schlechte Zeiten. Schausteller wird es auch noch in hundert Jahren geben."
Auf dem Wiesengelände erwarten ab Donnerstag bis Sonntag mehr als 80 Schausteller und Händler sowie rund 100 Firmen und Gewerbetreibende die Besucher. Dazu gibt es wieder ein Programm im Festzelt sowie die 7. Mansfelder Holzfällermeisterschaften.