1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Ehrung: Ehrung: Siegmund Geib erhält den Goldenen Meisterbrief

Ehrung Ehrung: Siegmund Geib erhält den Goldenen Meisterbrief

24.11.2013, 21:32
Jubilar Siegmund Geib.
Jubilar Siegmund Geib. SRO Lizenz

Sittichenbach/MZ/srO - Ein 50-jähriges Jubiläum galt es beim Innungsvergnügen der Uhrmacher zu würdigen: Siegmund Geib aus Sittichenbach wurde mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt. Rudolf Steyer, Ehrenmitglied der Handwerkskammer Halle/Saale und Ehrenlandesinnungsmeister, überreichte ihm die Auszeichnung.

„Gern erinnere ich mich an die Zeit, als wir zusammen die Gesellenprüfungen in deinem Verantwortungsbereich in Querfurt durchführten“, sagte er zu Geib. Auch wenn der Jubilar in einem Dienstleistungskombinat gearbeitet habe, so sei er doch immer mit dem privaten Handwerk verbunden gewesen.

"Da lacht einem das Herz"

Vor 50 Jahren legte Geib die Meisterprüfung in seinem Handwerk ab. Bis 1989 arbeitete er als Meister in der Uhrmacherwerkstatt des Dienstleistungskombinates in Querfurt. Seit Mitte der 1980er Jahre war er in der Prüfungskommission tätig.

Die Wendezeit brachte viele Veränderungen für den Betrieb mit sich. Über 15 Mitarbeiter hat er an andere Arbeitgeber vermittelt. „Sie kommen noch heute immer wieder gern zurück“, sagt Geib. Er selbst wagte im Mai 1990 gemeinsam mit seiner Ehefrau den Schritt in die Selbstständigkeit. Inzwischen führt sein Sohn Frank Geib (46) das Uhren- und Schmuckgeschäft in Querfurt.

„Es ist ein schöner Beruf“, sagt Siegmund Geib. Das ist auch ein Grund für den 74-Jährigen, des Öfteren in die Werkstatt zu schauen. Und besonderen Sachen nimmt er sich auch gern selber an. Wie neulich eine Uhr von Glashütte. „Da lacht einem das Herz, wenn man hineinsieht“, sagt er. „Da will man gar nicht aufhören das Räderwerk anzuschauen.“