1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Die Sattelschnallen klappern wieder

Die Sattelschnallen klappern wieder

04.06.2009, 16:27

WIMMELBURG/MZ/FRF. - "Das ist nach der Wiese das zweitgrößte Fest in der Region", sagt Reiner Jirschik von den Sattelschnallen, einer Interessengemeinschaft, die sich dem Line-Dance verschrieben hat. Im vergangenen Jahr wurden immerhin rund 1 600 Besucher gezählt. Auch in diesem Jahr sei ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt worden.

Das zweite Mal steigt die Westernparty in Wimmelburg, zuvor wurde ordentlich im Röblinger Park gefetet, "aber dort war das Gelände ganz einfach zu groß", so Margit Jirschik, die Chefin der im Westernstil eingerichteten Gaststätte "Krughütte", die direkt an der ehemaligen B 80 am Eisleber Ortseingang in Richtung Wimmelburg liegt. Dort treffen sich die Line-Dancer der "Klappernden Sattelschnallen" jeden Dienstag ab 18 Uhr zum Training.

28 Mitglieder im Alter zwischen 18 und 58 Jahren zählt die Interessengemeinschaft der Sattelschnallen. "Die Frauen sind bei uns deutlich in der Überzahl", sagt Margit Jirschik. Das liege sicher daran, dass Frauen sich schneller die bestimmt nicht ganz einfachen Schrittfolgen der Tänze merken können. "Männer geben da schneller auf", sagt Margit Jirschik.

Auf alle Fälle seien Interessenten bei den "Klappernden Sattelschnallen" gern gesehen. Übrigens: Für Line-Dance sei man nie zu alt. Jeden ersten Sonntag im Monat treffen sich in der "Krughütte" die Senioren zum Westerntanz. Das wird auch kommenden Sonntag so sein, wenn im benachbarten Wimmelburg das Countryfest steigt.

Das Fest an sich beginnt am Freitag um 19 Uhr mit dem Umzug durch den Ort. Mit dabei: Triker aus Landsberg und Sangerhausen, Pferde und jede Menge Countryfans. Anschließend steht Tanz mit der Countryband "Louisiana Cowboys" auf dem Programm.

Der Samstag beginnt 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor ab 10 Uhr zu verschiedenen Workshops eingeladen wird. Das Programm geht durchweg bis zum Abend, bevor ab 20 Uhr die Country-Band "Simple-Union" zum Tanz aufspielt. "Wir haben bewusst Bands herausgesucht, zu deren Musik alle Leute tanzen können", sagt Reiner Jirschik, der natürlich hofft, dass das Wetter auch mitspielt.

Am Sonntag endet das Countryfest mit Workshops (ab 10.30 Uhr) sowie der Diskothek "Halley" (ab 13 Uhr).