1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Die Ochsen von Karl-Hermann Köhler waren eine Attraktion beim Wiesenumzug in Eisleben

MZ-Serie zur Eisleber Wiese Die Ochsen von Karl-Hermann Köhler waren eine Attraktion beim Wiesenumzug in Eisleben

Fast 15 Jahre lang hat der Unterrißdorfer Karl-Hermann Köhler mit seinen Ochsen bei der Eröffnung des Eisleber Wiesenmarkts mitgewirkt.

Von Jörg Müller 17.09.2021, 12:30
Karl-Hermann Köhler (links) mit Wiesi und Rüdiger Rensch mit Angie beim letzten Umzug mit den Wiesenochsen 2007.
Karl-Hermann Köhler (links) mit Wiesi und Rüdiger Rensch mit Angie beim letzten Umzug mit den Wiesenochsen 2007. (Foto: Jürgen Lukaschek)

Eisleben/MZ - „Privat bin ich nie auf die Wiese gegangen“, sagt Karl-Hermann Köhler. Was ein bisschen erstaunlich ist, gehörte doch der Unterrißdorfer fast 15 Jahre lang zu den wichtigsten Akteuren im Festumzug zur Eröffnung des Eisleber Wiesenmarkts. Genauer gesagt: er und seine Tiere. Denn von 1994 bis 2007 führte Köhler einen beziehungsweise später zwei Ochsen im Umzug - um an den Ursprung und die Tradition der Wiese zu erinnern.