Dampfpflug kommt auf drei Tiefladern
Rottelsdorf/MZ/hjp. - Das Treffen verspricht ein Fest der Superlative zu werden. Nicht nur, dass die Schlepperfreunde selbst einen repräsentativen Ausschnitt aus dem Bestand ihrer Sammlung von 60 Lkw und 80 Traktoren, 90 Zweiradfahrzeugen und 43 Pkw, die aus der Zeit von 1945 bis 1990 stammen, zeigen wollen. Auch eine Sonderschau zum Traktor ZT 300 mit allen Typen ist vorgesehen.
Und besondere Attraktion wird ein fast 100 Jahre alter Dampfpflug sein, der auf drei Tiefladern aus Schönbrunn bei Landshut nach Rottelsdorf gebracht werden wird - zwei Lokomobile von je 22 Tonnen Gewicht und der eigentliche Pflug mit immerhin sechs Tonnen, der mittels Drahtseil zwischen den Lokomobilen hin und her gezogen wird.
Vereinsvorsitzender Günter Funke verwies darauf, dass diese Technik aus dem Jahre 1927 stammt und am 5. und 6. August mehrfach in Aktion zu sehen sein werde.
Unterstützung gibt es durch die Agrargenossenschaft Polleben, die auch das Gelände zur Verfügung stellt und "alles nur mögliche unternimmt, um uns zu helfen", so Funke. Gleiches treffe auch auf die Gemeinde zu. Und unterstützt werden die Schlepperfreunde auch von ihren Partnern und Freunden. "Viele von ihnen sind bereits am Dienstag mit ihrer Technik und Wohnwagen angereist, um uns bei den Vorbereitungsarbeiten, dem Aufstellen der Technik und Einrichtung des Festplatzens zu helfen", sagte Funke.
Mit dabei sein wird auch der Militärklub Köthen. "Sie kommen mit der ganzen Truppe und bringen auch jede Menge Technik mit", sagte er. "Und Freude vom Technikmuseum Dargen auf Usedom werden unter anderem mit dem Salonbus von Erich Honecker dabei sein."
Für die 42 Mitglieder des Vereins, davon sechs Kinder, stellt das Treffen eine große Herausforderung dar. "Wir haben mit den Vorbereitungen schon vor einem Jahr angefangen", sagte Drescher.
Und einer der Höhepunkte für die Mitglieder des Vereins und ihre Freunde wir die Vorführung eines Films über das Werden der Schlepperfreunde am Sonnabendabend sein, der von Robert Nellen aus Berlin im Verlaufe mehrere Monate gedreht worden ist.